26.04.2022

Seit 2008 bieten die LEW Augsburg in Kooperation mit der Hochschule Augsburg eine interaktive Vorlesungsreihe rund um das Thema Elektrizität für Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse an.

 

Dieses Jahr konnte die LEW-Kinderuni wieder im Präsenz an drei Terminen in den Osterferien stattfinden. Im LEW Hochspannungssaal an der Hochschule Augsburg führte Professor Dr. Michael Finkel zusammen mit den Laboringenieuren Herr Holzmann und Herr Weiner hochspannende Experimente durch. Dabei durften sich Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen und viel Wissenswertes aber auch Spannendes über das Thema Elektrizität erfahren.

Wie bringt man eine Glühlampe zum Leuchten? Wie funktionieren Dampfturbine oder solarthermische Kraftwerke? Wie kann man aus einer Kartoffel eine Batterie bauen? Wie funktioniert der Faraday’sche Käfig? Oder, warum ein Rabe auf einer Stromleitung keinen Stromschlag bekommt? Rund um diese Fragen konnten in dem ersten Teil dieser Kindervorlesung physikalische Phänomene und Zusammenhänge anhand von Experimenten anschaulich erklärt werden.

Anschließend folgten hochgeladene und beeindruckende Mitmach-Versuche, an denen Kinder mit großem Interesse teilnahmen und Phänomene wie magnetische Anziehung durch „Zauberstab“ oder „Kurzsichtigkeit“ eines Blitzes miterlebten. Das Highlight der Kindervorlesung war der von Schüler*innen inszenierte „Laserschwert-Kampf“ nach dem Film „Star Wars“, bei der Energieübertragung ohne Kabel veranschaulich wurde. 

Auch die wissenschaftlichen Pioniere wie Benjamin Franklin und Nicolas Tesla wurden vorgestellt und ihre großartigen Erfindungen anhand der Versuche gezeigt und erklärt.

Für alle Interessierte, die diesmal bei der LEW-Kinderuni nicht dabei sein konnten, stehen die unterschiedlichen Videos zur Veranstaltung auf der Webseite der Hochschule Augsburg zur Verfügung. Aber auch Experimente zum Mitmachen können weiterhin auf der Webseite von LEW 3malE-Kinderuni abgerufen werden.

Die Fakultät für Elektrotechnik der Hochschule Augsburg freut sich schon auf die LEW-Kinderuni 2023, um Schülerinnen und Schüler wieder für die Themen aus der Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.