Seitenpfad:

Waage für Autisten

Fritz-Felsenstein-Haus

 
Elektrotechnik Fritz-Felsenstein-Haus e.V. Mechatronik
(c) Studierendengruppe
15.03.2017 - 30.09.2017

Studiengang

Elektrotechnik

Projektbeschreibung

Im Fritz-Felsenstein-Haus gab es zu Beginn des Projekts ausschließlich handelsübliche Küchenwaagen. Viele Autisten der Einrichtung sind zwar körperlich in der Lage diese Waagen zu bedienen, haben aber häufig Schwierigkeiten mit Zahlen zu arbeiten, wodurch es ihnen schwer fällt, definierte Mengen abzuwiegen.

Daher sollte im Rahmen dieses Projekts für den Kochunterricht mit Autisten im Fritz-Felsenstein-Haus ein Gerät zum Abwiegen der
Zutaten entwickelt werden. Bei diesem Gerät sollte es möglich sein, ein beliebiges Gewicht einzustellen und den Verlauf des Wiegefortschritts optisch und akustisch darzustellen.

Beteiligte Personen

Studierendengruppe:   
Simon Flauger, Benedikt Wengert, Alexander Giggenbach, Christian Lehner, Bettina Lahr, Johannes Blöckl
Betreuer:Prof. Dr. Franz Raps, Prof. Dr. Martin Bayer, Prof. Dr. Benjamin Danzer, Prof. Dr. Alexander von Bodisco

Veranstaltung

Mechatronik Großprojekt / Systems Engineering 1 (Me6)

Laufzeit

SS 2017

Eine Erfolgsstory

 

Weil die Waage für Autisten ein voller Erfolg war, wurde das Projekt im Wintersemester 2018/19 im Fach Systems Engineering als Kleinserie weiterentwickelt. Weitere Informationen dazu auf unserer MCT-Projektseite.

Waage für Autisten - Kleinserie
Waage für Autisten - Kleinserie