KI-Produktionsnetzwerk vor Ort

Datenauslesung in Moosburg an der Isar

Stadtwerke München in Moosburg an der Isar gemeinsam mit den Mitarbeitern der Hochschule Augsburg. V.l.n.r.: Stefan Roth (SWM), Jürgen Hemmert (SWM), Sebastian Storch (wiss. Mitarbeiter Hochschule Augsburg) und Daniel Fendt (MAPR-Student an der Hochschule Augsburg) Quelle: Hochschule Augsburg; Fotograph: Timian Hopf
27.01.2023
Augsburg / Moosburg an der Isar

Das KI-Produktionsnetzwerk der Hochschule Augsburg vor Ort in Moosburg an der Isar: Mitte Januar startete die erste Datenauslesung an den neuinstallierten Messgeräten bei den Stadtwerken München in Moosburg an der Isar. Die Daten sind dabei Grundlage für die Optimierung der Stromnetze. Das ist wichtig, denn in Zukunft wird die Auslastung der Netze aufgrund von E-Autos, Wärmepumpen und fluktuierenden erneuerbaren Energien deutlich zunehmen. Zusammen mit der SWM in Moosburg, den Lechwerken (LEW) und den Stadtwerken Neuburg a. d. Donau legt das KI-Produktionsnetzwerk im Projekt Ga3ia (Power Grid Analysis for Asset Management via Artificial Intelligence Applications) den Grundstein für eine nachhaltige Welt und neue Technologien.

Beim Termin bei den Stadtwerken München in Moosburg an der Isar wurden zum ersten Mal die Daten der neu installierten Messtechnik ausgelesen und die Qualität der Daten überprüft. Hierzu fuhren die Mitarbeiter der Hochschule Augsburg am Themenschwerpunkt "KI-gestützte Planung und Betrieb von elektrischen Energieversorgungsnetzen" zu zahlreichen Stationen im ländlichen Einzugsgebiet der SWM in Moosburg. Denn dort war die entsprechende Technik zur Messung vom Verbrauch und anderer relevanter Größen Mitte November installiert worden.

Wichtig ist, dass Digitalisierung nicht nur in den städtischen Ballungsräumen stattfindet. Auch der ländliche Raum ist ein Teil Bayerns, der von der Arbeit des KI-Produktionsnetzwerks der Hochschule Augsburg und von der Förderung der Hightech Agenda Bayern profitiert.

Ihr Kontakt für Projekt GA³IA