Mensch-Maschinen-Interaktion mit intelligenten Systemen

KI mit den Menschen gemeinsam gestalten

Neben der Automatisierung von Arbeitsabläufen entfalten viele technische Systeme erst in der Interaktion mit Menschen ihr wahres Potential. Es bedarf dabei intuitiver Benutzerschnittstellen, die Interaktion vereinfachen und Akzeptanz schaffen.

Im Themenschwerpunkt „Mensch-Maschinen-Interaktion mit intelligenten Systemen” im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks der Technischen Hochschule Augsburg werden gemeinsam mit Industriepartnern innovative Interaktions- und Kooperationskonzepte für KI-basierte Industrieszenarien entwickelt, gestaltet und erprobt.

Mensch Maschine Interaktion mit intelligenten Systemen

Die Forschungsziele

Im Vordergrund steht ein nutzerzentrierter Gestaltungsansatz im Kontext zukünftiger Herausforderungen der Kollaboration mit intelligenten Systemen. Der Fokus liegt auf Szenarien und Demonstratoren für Assistenzanwendungen in Produktionsprozessen sowie für die Mensch-Roboter-Interaktion.

Der Themenschwerpunkt ist an mehreren Forschungslaboren der Technischen Hochschule Ausgsburg verortet. In den Laboren kommen an realitätsnahen Arbeitsplätzen (z.B. mit Cobots) AR/VR-Technologien, Tangibles und Wearables zum Einsatz. Außerdem steht ein Motion-Capture-Studio zur präzisen Messung von Körperbewegungen und Gesten zur Verfügung.

AR und VR wird dabei genutzt, um in Simulationen Probleme der Navigation und Interaktion in realen Räumen sowie in komplexen Parameterräumen von KI-Anwendungen zu erforschen. Im Hybrid Things Lab, werden Mensch-Roboter-Schnittstellen aus einer nutzerzentrierten Perspektive für industrielle Anwendungen mit Hilfe von innovativen Designmethoden erforscht.

Ziel ist es, Bedenken und Ängste bezüglich technischer Entwicklungen zu verringern und die Potentiale KI-unterstützter Prozessabläufe zusammen mit Nutzer:innen partizipativ zu gestalten und zu entwickeln.

Das sind unsere Forschungsthemen

• User-Centered Design und Engineering
  • Mensch-Maschine-Interaktion und KI-Assistenzsysteme
  • Visualisierung und Simulation
  • Partizipative Gestaltung und Co-Design
  • Symbolische KI-Frameworks (Reasoning)

Über das KI-Produktionsnetzwerk

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.