Ökosystementwicklung für KI-basierte Geschäftsmodelle

Digitale Transformation
Daten sind die Grundlage für KI und KI-basierte Geschäftsmodelle. Quelle: Pixabay

Projektbeschreibung

Im Projekt „Ökosystementwicklung für KI-basierte Geschäftsmodelle“ wird im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks von Prof. Dr. Frank Danzinger der Fakultät für Wirtschaft der Technischen Hochschule Augsburg in Kooperation mit BBS Brandner / Omnipart die Passung von Ki-basierten Geschäftsmodellen und dem Unternehmensökosystem analysiert.

Unvollständige und bzw. oder inkonsistente Ressourcen für Geschäftsmodelle und Ökosysteme hemmen den Einsatz von KI. Insbesondere dann, wenn es um KI-basierten Geschäftsmodelle geht. Durch Analysen von KI-basierten Geschäftsmodellen und dem Unternehmensökosystem begleitet das Projekt die digitale Transformation des öffentlichen Transports sowie dessen Elektrifizierung.

Beteiligte Schwerpunkte des KI-Produktionsnetzwerks an der Hochschule Augsburg

KI Methoden für digitale Geschäftsmodelle

Daten sind die Grundlage für Verwendung von KI. Das trifft heute auch auf Geschäftsmodelle zu. Allerdings sind die bereitgestellten Ressourcen in KI-basierten Geschäftsmodellen und Ökosystemen oft unvollständig und inkonsistent. Das bremst den Einsatz von KI in Unternehmen. Denn ihnen ist es so nur schwer möglich, das Potenzial ihrer Daten auf der Ebene eines Geschäftsmodells zu heben

Das Projekt "Ökosystementwicklung für KI-basierte Geschäftsmodelle" analysiert die Passung von KI-basierten Geschäftsmodellen und dem Unternehmensökosystem zusammen mit dem Partner BBS Brandner / Omnipart. Hier leistet das Projekt seinen Beitrag zur digitalen Transformation des Unternehmens. Denn Daten und KI-basierte Kooperationsformen sind die Grundlage für solche Geschäftsmodelle und machen datenbasierte Wertschöpfung erst möglich. Zudem wird so die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs vorangetrieben.

Die Vorteile für Unternehmen

• Unterstützung bei der Vernetzung

• Wandel des Unternehmens zu einem digitalen Ökosystem

• Aufbau entlang eines datengetriebenen, systematischen und kooperativen Prozesses

Partner aus der Industrie

• BBS Brandner / Omnipart (Krumbach, Schwaben)

Ansprechpartner für digitale Geschäftsmodelle

Prof. Dr. Frank Danzinger

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.