Reycling Atelier auf BIR Recycling Convention

Präsentation auf bedeutendster Recycling Konferenz schafft globale Aufmerksamkeit

01.06.2023

The Bureau of International Recycling (BIR) ist die globale Organisation der Recycling-Industrie. Sie vertritt mehr als 30.000 Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Mitglieder des BIR sind weltweit führend in der Bereitstellung von Rohstoffen und eine wichtige Säule für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Vom 22. - 24. Mai 2023 fand in Amsterdam ein Treffen von Vertreter:innen aus der Textilbranche statt. Zu Gast war das Recycling Atelier der Technischen Hochschule Augsburg mit einem Vortrag zum Aufbau einer textilen Kreislaufwirtschaft.

In einer einstündigen interaktiven Paneldiskussion fungiert Prof. Dr. Stefan Schlichter, wissenschaftlicher Verantwortlicher des Recycling Ateliers Augsburg an der Technischen Hochschule Augsburg als Hauptsprecher im Programmpunkt. Das Recycling Atelier konnte so auch globale Aufmerksamkeit bei einem internationalem Fachpublikum generieren.

Als eine der vielen Herausforderungen für das Recycling hob Prof. Dr. Stefan Schlichter hervor, dass in Produkten "zu viele verschiedene Materialien verwendet werden - oft nur aus Preisgründen". Design für Recycling, Upcycling, längere Produktlebensdauer und Reparaturstrategien nannte er als wichtige Bausteine für Kreislaufwirtschaft genannt.

Und die Tour des Recycling Ateliers geht weiter. Denn vom 8. bis zum 14. Juni ist das Recycling Atelier auf der ITMA 2023 vertreten. Die ITMA ist die weltweit einflussreichst Messe für Textil- und Bekleidungstechnik und findet dieses Jahr in Mailand statt.

ITMA 2023 - Recycling Atelier

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Wortmarke KI-Produktionsnetzwerk inkl. Partnerinstitutionen