Warmup zum TEA-Kongress 2023: Textilrecycling

Das Recycling Atelier öffnet die Türen. TH Augsburg und ITA Augsburg gewähren innovative Einblicke zum nachhaltigen Stoffkreislauf.

10.05.2023, 17:00 – 18:30
Augsburg, Recycling Atelier

Am 10. Mai 2023, dem Vorabend des Technologietransfer-Kongresses des Netzwerks der Transfereinrichtungen Augsburg (TEA), bieten die Technische Hochschule (TH) Augsburg gemeinsam mit ihrem An-Institut „ITA Augsburg“ (Institut für Textiltechnik Augsburg) einen exklusiven Einblick in das bayernweit erste Recycling Atelier.

In dieser Modellfabrik werden mit Expertisen aus Wissenschaft und Praxis Innovationen zum nachhaltigen Stoffkreislauf im Rahmen des KI-Produktionsnetzwerks entwickelt.

Auf dem Programm stehen:

• Führung durch das Recycling Atelier & Lernlabor: Produktentwicklung erleben
  • Virtual Reality Session: Textilrecycling erfahren
  • Design Thinking Session: eigene Innovationspotenziale finden

Beginn ist um 17 Uhr, Ende gegen 18:30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Programm wurde konzipiert von Prof. Dr. Sarah Hatfield und Prof. Dr. Simone Kubowitsch von der Fakultät für Wirtschaft der THA.

Im Recycling Atelier Augsburg werden Innovationen für ein nachhaltiges Textilrecycling entwickelt. Melden Sie sich zum Technologietransfer-Kongress 2023 an und sind beim Warmup am Vorabend, dem 10.05.2023 ab 17 Uhr im Recycling Atelier dabei. © Technische Hochschule Augsburg

Das Recycling Atelier Augsburg

Im Recycling Atelier werden in sieben Themenfeldern Konzepte und Demonstratoren erarbeitet, um aus Alttextilien technisch, wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Produkte zu entwickeln. Dazu zählen Materialanalyse, Sortierung, Aufbereitung, textile Verarbeitung, Spinnerei, Produktgestaltung sowie Workshop-Formate zur Entwicklung von Future Skills unter anderem im Upcycling und im Design4Recycling. Ebenso bietet das Recycling Atelier Angebote zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in seiner angegliederten Lernfabrik.

Anmeldung

Wenn Sie sich zur Veranstaltung anmelden möchten, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

Schritt 1:
Anmeldung und Registrierung auf der Plattform Innoloft

Bitte melden Sie sich mit Ihrer beruflichen E-Mailadresse an, um später Ihrer Organisation zugeordnet zu werden

Schritt 2:
Anmeldung zum Technologietransferkongress 2023 nach Ausfüllen des „Bewerbungsbogens“ auf Innoloft

Verbindliche Anmeldung zur Veranstaltung

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam des TEA-Kongresses.

Veranstaltungsorte

10.05.2023,

Recycling Atelier Augsburg

Sigma-Technopark

Werner-von-Siemens-Straße 6

Halle 15, Eingang B

11.05.2023,
08:30 Uhr (Einlass) – 17:00 Uhr (Get-together)

Handwerkskammer für Schwaben

Siebentischstraße 52 - 58

Interesse an einer Kooperation?

Das Institut für Technologie- und Wissenstransfer (ITW)  der Technischen Hochschule Augsburg koordinert als zentrale Kontaktstelle die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Wenn Sie Interesse haben, mit der Technischen Hochschule Augsburg, Forschungs- und Transferprojekt zu entwickeln, so nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Institut für Technologie- und Wissenstransfer (ITW)

Technische Hochschule Augsburg

Telefon:

+49 821 5586-3320

Prof. Dr. Simone Kubowitsch

School of Business

Telefon:

+49 821 5586-2935

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

TEA-Netzwerk

Homepage (extern)

Logo der Hightech Agenda Bayern
Gefördert durch die Hightech Agenda Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Wortmarke KI-Produktionsnetzwerk inkl. Partnerinstitutionen