Data Science: Mathematiker Wolfgang Bischof lehrt und forscht an der Hochschule Augsburg

Foto: Matthias Leo
13.03.2023

Als Mathematiker wurde Dr. Wolfgang Bischof auf die Professur „Data Analytics“ an der Fakultät für Geistes- und Naturwissenschaften der Hochschule Augsburg berufen. Er war maßgeblich an der Gründung des Bachelorstudiengangs Data Science beteiligt und leitet ihn heute gemeinsam mit Prof. Dr. Caroline Justen. Der Studiengang war der erste dieser Art in der Region und wurde mit Unterstützung der Hightech Agenda Bayern und im Rahmen des Zukunftsprogramms „gP_2025“, einer Kooperation zwischen der Hochschule Augsburg und der IHK Schwaben, ins Leben gerufen. Bischofs Lehrgebiete sind Stochastik, Datenanalyse und Wirtschaftsinformatik.

Bischof sagt: „Daten entstehen heute sekündlich zigfach. Diesen Schatz effizient zu heben, ist mein wissenschaftliches Anliegen.“ Der Professor möchte Strukturen in Daten erkennen, um auftretende Probleme zu lösen, um Systeme zu verbessern und um neue Erkenntniswege aufzubauen. In seiner Forschungslaufbahn hat Bischof in dieser Richtung bereits konkret gewirkt: etwa in der Wahlforschung zur Frage, welche Auswirkungen die Änderung eines Wahlgesetzes haben kann und wie Ungerechtigkeiten ausgemerzt werden können, oder im Zuge der Entwicklung eines Preisindexes für Kfz-Versicherungen, mit dem sich zum Beispiel Prognosen zur Preisentwicklung bei drohender Inflation erstellen lassen.

Grundlage seines Arbeitens ist die Herangehensweise als Mathematiker, der Datenanalyse-Tools nicht nur anwenden kann – für Bischof zu wenig –, sondern darüber hinaus durchdringt, wie sie funktionieren, ihre Stärken und Schwächen erkennt und sie im Zweifelsfall selbst umprogrammieren kann. Angewandte Mathematik gemeinsam mit moderner Datenanalyse – zunehmend in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz – ist folgerichtig auch das Markenzeichen des neuen Studiengangs an der Hochschule Augsburg.

Bischof studierte Diplom-Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität Augsburg und promovierte dort am Lehrstuhl für Stochastik. Dem folgten Tätigkeiten in der Wirtschaft. So verantwortete er den Bereich Data Sciences und Statistik des Internet-Versicherungsvergleichers Aspect Online AG, entwickelte Automatisierungssoftware für den Druckmaschinenhersteller manroland AG und agierte als Statistik- und Data Science-Berater für Versicherungen und Internetvergleichsportale. Bei der Münchner Rückversicherung entwickelte er die Prognose von Schadenabwicklungen mit Hilfe von Machine-Learning-Methoden. Seine akademische Laufbahn setzte er mit einer Professur für Mathematik an der Technischen Hochschule Rosenheim fort, bis er 2022 den Ruf an die Hochschule Augsburg erhielt.

Logo: Hightech Agenda Bayern