Seitenpfad:

Erfolgsgeschichten aus dem berufsbegleitenden Bachelorstudium Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Story 5

 
Stefan Koppold
Foto: privat
01.05.2022

im Gespräch: Stefan Koppold

Studienbeginn2017
Abschluss2021
 

01.05.2022

"Als gelernter Maschinenbautechniker startete ich 2013 bei einem mittelständischen Unternehmen in der Abteilung „Konstruktion“.

2017 begann ich mit dem berufsbegleitenden Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Hochschule Augsburg, weil ich mich in eine Führungsrolle weiterentwickeln und deutlich mehr Verantwortung übernehmen wollte. 2021 habe ich es mit Erfolg abgeschlossen.

Bereits während des 2. Semesters wurde mir eine Stelle als Projektleiter angeboten, diese habe gerne angenommen. Nun konnte ich einiges, was ich im Studium lernte, gleich in die berufliche Praxis übernehmen und dort erfolgreich anwenden.

Im Anschluss an das Projekt wurde für mich die Schnittstelle von technischer und kaufmännischer Seite besonders wichtig. Von da an hat das Studium enorm geholfen!

Denn zusammen mit der Geschäftsführung wurden verschiedene Aufgabengebietet, Strategien und Schwerpunkte neu definiert/abgleitet und im Ergebnis die Abteilung „Sales Engineering“ ins Leben gerufen. Ich verantworte nun den Bereich „Sales Engineering“ und führe ein Team von vier Mitarbeitern.

Was mir am Studium besonders gefallen hat? Auf jeden Fall die verschiedenen Studieninhalte und die damit verbundene Kombination aus betriebswirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen, sowie der Austausch mit den Dozent:innen und Kommiliton:innen. Den Studiengang empfehle ich definitiv weiter!"

Interesse am berufsbegleitenden Studiengang? Dann gleich unverbindlich informieren:

Per E-Mail: [Bitte aktivieren Sie Javascript]

oder telefonisch: 0821 5586 3001