Erwartete Vorkenntnisse in Mathematik für Bachelor-Studiengänge der Bereiche Technik und Wirtschaft *

Häufig sind fehlende Basisfertigkeiten und Wissenslücken in Mathematik eine Hürde für einerfolgreiches Studium. Wir wollen Ihnen hier Empfehlungen zur eigenständigen
Vorbereitung geben.

Themengebiete, die im Studium in der Regel als bekannt vorausgesetzt werden:

• Rechnen mit Termen (Klammerregeln, binomische Formeln, Bruch-Rechenregeln, Rechnen mit Potenzen und Wurzeln)
  • Gleichungen (lineare und quadratische Gleichungen, Wurzelgleichungen)
  • Funktionen (lineare und quadratische Funktionen, Potenzfunktionen, ganzrationale Funktionen)
  • Grundlagen der Differentialrechnung (einfache Ableitungen)
  • Grundlagen der Integralrechnung (einfache Integrale)
  • Grundlagen der Vektorrechnung (Addition und Multiplikation von Vektoren)
  • Grundlagen der Geometrie (Berechnungen am Dreieck, Strahlensätze, Flächen- und Volumenberechnungen)

Gut gerüstet sollten Sie sein, wenn Sie etwa die Fachoberschule mit Ausbildungsrichtung Technik oder das Gymnasium absolviert und dabei im Fach Mathematik die Note „gut“ oder besser erzielt haben. In diesem Fall besteht vor Aufnahme Ihres Bachelor-Studiums normalerweise kein besonderer Bedarf zur Vorbereitung in Mathematik.

Online-Brückenkurs Mathematik

Sollten aber in den oben gelisteten Themenbereichen Lücken vorhanden sein, so empfehlen wir Ihnen nachdrücklich die folgende Vorgehensweise:

• Registrieren Sie sich auf der Webseite des „Online-Mathematik-Brückenkurses Plus“:
  • Absolvieren Sie die beiden Teile des Einstufungstests des OMB+. Sie erhalten so einen wertvollen Überblick über Ihre für Ihr künftiges Studium relevanten Mathematik-Grundlagen.
  • Absolvieren Sie anschließend diejenigen Kapitel des „Online-Mathematik-Brückenkurses Plus“, die Ihnen nach Abschluss des Einstufungstests zur Bearbeitung empfohlen werden. Evtl. lohnen sich auch die weiteren Kapitel, z.B. das Zusatzmodul Stochastik.
  • Sie sollten mit dieser Mathematik-Vorbereitung spätestens einen Monat vor Studienantritt beginnen! Bei großen Wissenslücken empfehlen wir Ihnen, sogar drei Monate vor Aufnahme des Studiums zu beginnen! Den Stoff mehrerer Schuljahre nachzuholen, erfordert erfahrungsgemäß viel Zeit und Disziplin. Dieser Einsatz lohnt sich jedoch unbedingt, wenn auf dieser Grundlage die „Hürde Mathematik“ im Studium gemeistert werden kann.
Logo 'Stiftung Innovation in der Hochschullehre'
Wir danken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Einwöchiger Brückenkurs an der Hochschule

Kurz vor Beginn des Wintersemesters bieten wir einen einwöchigen Mathematik-Brückenkurs an. Dieser Präsenzkurs dient der Wiederholung des Schulstoffs und dem Schließen kleinerer Wissenslücken. Bei fehlendem Basiswissen reicht er allerdings nicht zur Vorbereitung aus!

Bei „guten“ Mathematik-Vorkenntnissen ist jedoch der Besuch dieses Brückenkurses, wie oben bereits erwähnt, nicht erforderlich!

Bücher

Es gibt eine ganze Reihe von Übungsbüchern, die den Schulstoff wiederholen. Wir empfehlen Ihnen eines der folgenden drei Bücher:

• E. Cramer, J. Nešlehová: Vorkurs Mathematik
  • M. Knorrenschild: Vorkurs Mathematik
  • H. Rapp, J. Rapp: Übungsbuch Mathematik für Fachschule Technik und Berufskolleg

* Diese Empfehlungen beziehen sich gleichermaßen auf folgende Bachelor-Studiengänge der Hochschule Augsburg: Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Creative Engineering, Data Science, Digitaler Baumeister, Elektrotechnik, E2D, Informatik, Interaktive Medien, International Management, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik, Systems Engineering, Technische Informatik, Umwelt- und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsinformatik / International Information Systems, Wirtschaftspsychologie.