Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0459

Art der Lehrveranstaltung

Vorlesung

Lehrende(r)

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Prüfer

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

60 Minuten

Benotung

Ganzzahlnote

Zugelassene Hilfsmittel
keine Hilfsmittel

Geh aufs Ganze! - eine Einführung in den christlichen Glauben

 
Unser Lebenswunsch: wir wollen ein angenehmes und sorgenfreies Dasein erreichen. Risiken und Opfer wollen wir dafür aber nicht unbedingt eingehen.

Der Glaube, so denken wir, unterstützt die Wünsche nach einem angenehmen, angstfreien Leben.

Sollte Jesus aber dafür gestorben sein, dass wir sicher, kompromissbereit und gleichgültig leben? Oder verlangt der christliche Glaube nicht Leidenschaft und den Mut zum Beharren auf einem Standpunkt?

Wir werden dazu die Bibel befragen und ihre Bedeutung für uns heute herausarbeiten. Wir werden überlegen, wer Gott ist und die Herausforderungen diskutieren, die Jesus Christus uns stellt. Am Ende werden wir verstehen, was Christsein bedeutet.