Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0355

Art der Lehrveranstaltung

Vorlesung

Lehrende(r)

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Prüfer

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

60 Minuten

Benotung

Ganzzahlnote

Zugelassene Hilfsmittel
keine Hilfsmittel

König Ludwig II. von Bayern

 
ludwig_2

„Ein ewiges Rätsel bleiben will ich mir und anderen“ soll König Ludwig II. von Bayern gesagt haben, der 1886, also vor 125 Jahren, unter ungeklärten Umständen nicht nur seine politische Macht, sondern auch sein Leben verlor. Dem „Rätsel“ dieses Königs versucht die Vorlesung auf die Spur zu kommen. Ludwig II. lebte völlig gegen den Geist der Zeit, was erklärt, dass er von seinen Zeitgenossen nicht verstanden wurde. Der König lehnte die Erscheinungen des Zeitgeistes ab wie den deutschen Nationalismus, den preußischen Militarismus, den aufkommenden Antisemitismus, aber auch den Sozialismus und die liberalen Forderungen nach mehr Demokratie und Parlamentarisierung. Bis heute populär und interessant blieb er vordergründig wegen seines alternativen Lebensstils und seiner Schlösser.

Themen

 
  1. Bayern im 19. Jahrhundert: Politik, Verfassung, Gesellschaft und Wirtschaft
  2. Das Königshaus
  3. Persönlichkeit und Charakter Ludwigs II.
  4. Politische Probleme: Deutscher Krieg, Reichsgründung, Kulturkampf
  5. Kultur- und Kunstkönigtum
  6. Finanzkrise, Entmündigung und Tod

Literatur

 
  • Ludwig Hüttl: Ludwig II. König von Bayern. München 1986 (Standardwerk).
  • Wilhelm Wöbking: Der Tod König Ludwigs II. von Bayern. Rosenheim 1986 (Standardwerk)
  • Wilhelm Liebhart: Bayerns Könige. Königtum und Politik in Bayern. Frankfurt am Main 1997.
  • Peter-Claus Hartmann: Bayerns Weg in die Gegenwart. Regensburg 2 2004.
  • Christof Botzenhart:„Ein Schattenkönig ohne Macht will ich nicht sein“ . Die Regierungstätigkeit König Ludwigs II. von Bayern. München 2004.
  • Ludwig Holzfurtner: Die Wittelsbacher. Stuttgart 2005.
  • Hans-Michael Körner: Geschichte des Königreichs Bayern. München 2006.
  • Heinz Häfner: Ein König wird beseitigt. Ludwig II. von Bayern. München 2008.

Taschenbücher:

  • Dirk Heißerer: Ludwig II.. Reinbek bei Hamburg 2003 (rowohlt).
  • Hermann Rumschöttel: Ludwig II. von Bayern. München 2011 (C.H.Beck Wissen)