Seitenpfad:

Let's talk about ... death!

Zum Umgang mit einem lebensbestimmenden Thema

 
Prüfungsnummer(n)

AWP 0716

Art der Lehrveranstaltung

Seminar

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Benotung

Kommanote

Kursinhalt

 

Waren es vor einem halben Jahr noch die Börsenkurven, die öffentlich für Aufmerksamkeit sorgten, sind es durch die Corona-Pandemie wie selbstverständlich Infektions- und Sterbekurven geworden. Sterben, Tod und Trauer sind heute im Bewusstsein der Menschen angekommen und werden nicht mehr tabuisiert, so scheint es. Aber stimmt das?

Wir werden uns im Seminar gemeinsam auf den Weg machen, um diese Frage zu beantworten. Anhand von Filmen, Texten, Erfahrungsberichten und der Betrachtung aktueller Entwicklungen (beispielsweise in der Hospizbewegung) werden wir einen Spaziergang durch die Geschichte machen, um herauszufinden, welche Strategien den Menschen vor uns wichtig waren im Umgang mit den lebenskennzeichnenden Themen Sterben, Tod und Trauer und was davon für unsere heutige Zeit von Bedeutung sein könnte.