Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0517

Art der Lehrveranstaltung

Vorlesung

Lehrende(r)

Wird gehalten

keine Angabe

Credits

2

Semesterwochenstunden

2

Prüfer

Art des Leistungsnachweises

Klausur

Dauer der Klausur

60 Minuten

Benotung

Ganzzahlnote

Zugelassene Hilfsmittel
keine Hilfsmittel
 

Wer regiert in der Welt? Sind das Regierungen, Banken, Freimaurer oder die Kirchen?

Wir sprechen in dieser Vorlesung über Verschwörungstheorien und versuchen zu klären, ob Personen oder Gruppen durch zielgerichtetes, aber konspiratives Wirken Entwicklungen beeinflussen oder gar lenken können.

Verschwörungen sind eine alltägliche Sache und leider häufiger im negativen als im positiven Sinn in unseren Gedanken. Man kann in Politik oder der Wirtschaft davon ausgehen, dass Verschwörungen wechselwirksam sind. Die Gruppe, auf die die Verschwörung abzielt, wird Opfer und die Gruppe, die die Verschwörung ausheckt, wird Nutznießer.

Wir wollen, angeregt durch Theorien, die aktuelle Lage, aber auch die Vergangenheit aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Was steht uns bevor? Dieser Frage werden wir nachgehen.

Am Ende der Vorlesung steht eine Klausur.