Kürzel (Prüfungsamt)

Benotung

Kommanote

Inhalte

Wer Informationen sucht, geht meist erst einmal ins Internet und landet dort oft bei Tutorials, kurzen Videos oder Podcasts. In Zukunft wird dieser Bereich der Informationsvermittlung immer größer werden. Das AW-Seminar richtet sich an Studierende, die Lust drauf haben dieses Feld näher zu erforschen. Was macht dieser Art Präsentationen im Vergleich zu klassischen Präsentationen aus? Welche Arten von Präsentationen gibt es und was trägt jeweils zu einem gelungenen Ergebnis bei? Neben solchen Analysen werden wir uns v.a. selbst in kurzen Redebeiträgen und Präsentationen live sowie vor der Kamera und dem Mikrofon ausprobieren. Dabei müssen die Präsentationen nicht perfekt sein. Vielmehr geht es darum zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln und durch Ausprobieren, Analysen und Feedback zu lernen. Das Seminar richtet sich an alle die darauf Lust haben.

Zielgruppe

Studierende mit ersten oder vertieften Präsentationserfahrungen, die Lust darauf haben sich vor die Kamera zu begeben, auszuprobieren wie man wirkt und was das Besondere an virtuellen Präsentationen ist (wie z.B. in Youtube Tutorials oder Vlogs).

Leistungserfassung

Mündliche und schriftliche Leistung begleitend zu den Seminarterminen (d.h. Vorbereitungen für die Stunden, Halten von kurzen Präsentationen, Dokumentationen, Feedbacks füreinander)

Größe

max. 12 Teilnehmer*innen