Soziale Arbeit 2032 - 20.04.2021

20.04.2021, 14:00 – 17:00

3. Vorlesung: Sozialarbeitswissenschaft - Wissenschaft der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit 2032
Im Jahre 2032 werden die ersten Absolvent:innen des im Wintersemester 2018/2019 an der Hochschule Augsburg neu gestarteten Bachelorstudiengangs der Sozialen Arbeit ihr zehnjähriges Berufsjubiläum als Sozialpädagog:innen feiern.

Mit der Ringvorlesung werfen wir in sechs Zukunftsclustern einen Blick auf die Zeit bis 2032, um Zukunftsthemen, Zukunftsherausforderungen und Zukunftsperspektiven der Sozialen Arbeit mit Expert:innen aus Gesellschaft, Praxis, Wirtschaft und Wissenschaft zu thematisieren und zu diskutieren.

Die Ringvorlesung ist Lehrbestandteil des Vertiefungsmoduls „Soziale Innovationsprozesse“ und findet pandemiebedingt im Sommersemester 2021 via Zoom statt.

Neben den Studierenden des sechsten Studiensemesters sind Gäste:innen willkommen.

Für Gäste:innen ist an jedem Termin ein Teilnahmekontingent vorgesehen.

Jutta Harrer-Amersdorffer / Hochschule Augsburg
Das Ende der ‚großen Theorien‘ in der Sozialarbeitswissenschaft? Chancen und Grenzen eines paradigmatisch gedachten Wissenschaftskorpus in der Sozialen Arbeit

Martin Stummbaum, Prof. Dr. /Hochschule Augsburg
1, 2, 3 ... 7 Schritte zur lebensweltprofessionellen Praxis Sozialer Arbeit. Perspektiven einer evidenzbasierten Sozialarbeitswissenschaft