Kürzel (Prüfungsamt)

Benotung

Ganzzahlnote

Ziele und Inhalte

Das Seminar dient dazu, Studierende aus interdisziplinärer Perspektive mit dem Themenfeld „Soziale Innovation“ vertraut zu machen. Im Kern geht es darum die Ursachen für soziale Problemfelder zu erkennen und in einem ko-kreativen Prozess innovative Lösungen zu entwickeln.

Die Studierende werden u.a. eine adaptierte Form der Design Thinking Methode anwenden, ein Innovationsprozess für die Entwicklung neuer Ideen und zur Lösung konkreter Problemstellungen.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die etwas unternehmen möchten. Es ist für alle Studierenden geeignet: Studierende der Gestaltung, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Vielfalt bringt die besten Ideen hervor.

Das Seminar vermittelt lösungsorientiertes Denken, konzeptionelles Handeln, wertschätzende Teamarbeit, persönliche Kreativität und Innovationsgeist. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen Studierende über:

• grundlegende Kenntnisse im Themenfeld „Soziale Innovationen“
  • Handlungskompetenzen für (soziale) Innovationsentwicklung
  • Denkmuster für lösungsorientiertes Arbeiten
  • Erfahrungen in interdisziplinärer Teamarbeit
  • Potenzial darin Inhalte des eigenen Fachstudiums mit dem Themenfeld in Verbindung zu bringen.

• Soziale Innovation als Konzept und als Prozess
  • Methodenvielfalt; Design Thinking, Co-Creative Action, Pro Action Cafe, Reflecting Teams, Storytelling, Empathy Map, u.a.
  • Reflexion & Wirkungsanalyse
  • Ideenvermittlung & Ideenkommunikation
  • Präsentation & Pitching

Methoden

Impulsvorträge, Diskussions- und Reflexionsgespräche, ko-kreative Gruppenarbeit, Übungen, Methoden anwenden, Präsentation.

Leistungserbringung

Seminar mit Kurzpräsentation (Ideenpräsentation) und Bericht (begründete, individuelle Bewertung der anderen Ideen anhand eines Rasters)

In kleinen Gruppen werden innovative Ideen entwickelt und der gesamten Gruppe präsentiert. Diese Präsentation stellt 50% der Note dar und gilt für alle Gruppenmitglieder. Die übrigen 50% werden individuell, durch die reflektierte Bewertung der anderen Ideen, erworben. Jede Person bekommt dabei 1-2 Ideen zugewiesen, die es anhand der Präsentation zu bewerten und begründen gilt.

Besonderheit

Am Ende des Seminars haben die teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit ihre Projektideen beim Wettbewerb “YooWeeDoo” einzureichen und dadurch Startkapitel für die tatsächliche Umsetzung ihrer Ideen erhalten. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden sich hier: http://www.yooweedoo.org/ideenwettbewerb