Englische Bezeichnung

Sports in (social) work and adult education (part 1)

Kürzel (Prüfungsamt)

AWP 0895

Lehrende(r)

Prof. Dr. phil. Janine Linßer

Wolfgang Tenhaken (M.A., FH Münster)

Wird gehalten

keine Angabe

Semesterwochenstunden

Leistungsnachweis(e)

Lerntagebuch + Konzeptentwicklung (incl. Präsentation)

Benotung

Kommanote

Inhalte

Die positiven Auswirkungen von regelmäßigem Sport und Bewegung auf die körperliche und mentale Verfasstheit von Menschen sind vielfach bestätigt und allgemein bekannt. Im Seminar werden die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Sport als Medium in der direkten Arbeit mit Adressat:innen der Sozialen Arbeit, Nutzer:innen von Angeboten der Erwachsenenbildung und -beratung oder Nutzer:innen von Firmensport-Angeboten thematisiert.

Teil 1 findet als Blockseminar vom 17.-23.09.2023 in Bad Reichenhall statt, dort wird das Wandern als eine Methode eingeführt, praktisch erfahren und reflektiert.

Im Anschluss an die Exkursion entwickeln die Studierenden in Teil 2 dann in Kleingruppen eigene sportorientierte Konzepte für ihre Handlungskontexte. Die Teilnahme an Teil 1 setzt eine Teilnahme an Teil 2 (2 SWS) im Wintersemester 2023/2024 voraus. Wenn Sie einen Platz für Teil 1 erhalten, erhalten Sie selbstverständlich auch einen Platz für Teil 2.

Die Exkursion wird in Kooperation mit der Fachhochschule Münster, Studiengang Soziale Arbeit (B.A.), angeboten. Offizieller Start ist am 16.09.2023, 16 Uhr, mit einer gemeinsamen Kennenlernveranstaltung für die beiden Studierendengruppen. Hinweis: Ein Eigenanteil von € 100 ist zu erbringen. Hiermit sind die Kosten für Unterkunft, An- und Abreise sowie Verpflegung abgedeckt. Genauere Informationen zu Ablauf, Anreise etc. erfolgen im Rahmen einer Informationsveranstaltung nach Anmeldung.

Kompetenzorientierte Beschreibung der Lernziele

Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen:

Die Studierenden…

• benennen wesentliche Befunde der Sportwissenschaft und Bewegungs-Forschung.
  • erklären Prädiktoren des Sporttreibens.
  • charakterisieren Potenziale von Sport und Bewegung für die körperliche und mentale Verfasstheit.
  • wenden sportwissenschaftliche Erkenntnisse auf Alltags- und berufliche Situationen an.
  • analysieren unterschiedliche Techniken und Methoden der Sport- und Bewegungsförderung.
  • erproben verschiedene Techniken und Methoden der Sport- und Bewegungsförderung.
  • entwickeln und präsentieren bedarfs- und sportorientierte Konzepte für die eigenen Handlungskontexte.
  • reflektieren das eigene Sportverhalten vor dem Hintergrund sportwissenschaftlicher Erklärungszusammenhänge.

Verwendete / Empfohlene Literatur

• Joisten, C.; Friesen, D.; Philipp, A. (2022): Mehr Bewegung im Arbeitsalltag. Fit und gesund im Büro und im Home-Office. Springer.
  • Löwenstein, H.; Steffens, B.; Kunsmann, J. (2020): Sportsozialarbeit. Strukturen, Konzepte, Praxis. Kohlhammer.
  • Mathias, D. (2022): Fit und gesund von 1 bis Hundert mit Ernährung und Bewegung. Aktuelles medizinisches Wissen zur Gesundheit (5. Aufl.). Springer.
  • Güllich, A.; Krüger M. (Hrsg.) (2023). Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit. Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Springer Spektrum.

Teilnahme und Mitwirkung an der Exkursion.

Lehrformen

Exkursion, Kurzvorträge (theoretischer Input), Kleingruppenarbeit, Übungen und Feedback, Selbstreflexion, Austausch im Plenum.

Arbeitsaufwand

Präsenszeit: 60 UE