Alumni-Treffen mit Prof. Georg Bernhard

Prof. Georg Bernhard, Geboren am 25.04.1929 in Augsburg, von 1971 bis 1991 Professor an der damaligen Fachhochschule Augsburg im Bereich Gestaltung, mit seinen ehemaligen Studierenden.
17.07.2019

Am 29. April 2019 fand ein ganz besonderes Alumni-Treffen in der Fakultät für Gestaltung statt. Zum 90. Geburtstag von Prof. Georg Bernhard trafen sich mit ihm ehemalige Studierende aus den Abschlussjahren 1975 bis 1993, und die ehemaligen Kollegen Prof. Lisa Beck, Prof. Charlotte Gailhofer und Prof. Ulrich Harsch an der Hochschule Augsburg. Der Dekan der Fakultät für Gestaltung, Prof. Daniel Rothaug, begrüßte die Gäste. Anschließend hielten der Präsident Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair und der ehemalige Präsident Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurck Ansprachen. Ein Vortrag wurde von Dr. Stefan Schrammel gehalten, Architekt und Freund von Prof. Georg Bernhard. Im Gespräch mit Prof. Carolin Jörg und Prof. Georg Bernhard wurde viel über „Lehre, Kunst und Zeichnen“ geredet.

Georg Bernhard

Prof. Georg Bernhard wurde 1929 in Augsburg geboren. Seine Ausbildung hat er 1939 an der Kunstschule Augsburg bei Friedrich Döllgast abgeschlossen und 1948 begann er seine freischaffende Tätigkeit an der Akademie der bildenden Künste in München. Dabei bearbeitete er die Schwerpunkte  Zeichnung, Malerei und Kunst am Bau an der Akademie bei Prof. Hermann Kaspar. In seiner weiteren Laufbahn war er zwischen 1968 bis 1970 Lehrer an der Werkkunstschule Augsburg und später ab 1971 bis 1991 unterrichtete er als Professor an der Fachhochschule Augsburg, im Fachbereich Gestaltung.

Viele seiner Werke finden den Ursprung in Augsburg. Seit 1954 bis heute lebt er in einem Haus in Riederau am Ammersee. Trotz seines Alters ist er auch noch heute täglich künstlerisch in seinem Atelier tätig. Seine Kunst prägt über 100 Kirchen und öffentliche Gebäude bayernweit und auch seine Ausstellungen finden weltweit Anerkennung. Seine letzte Ausstellung fand nur wenige Tage vor dem Treffen an der Hochschule, im H2 – Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast statt.

Gruppenfoto mit Georg Bernhard
Gruppenfoto mit Georg Bernhard, seinen ehemaligen Studierenden und Kollegen sowie Prof.in Carolin Jörg und Prof. Daniel Rothaug. Copyright: Andreas Kunert
Historisches Bild von Georg Bernhard