Augsburg and you. explored through numbers.

Data. Visualization. Explanation.

02.07.2020 – 03.07.2020
Haunstetter Straße 27

Ausstellung von Semesterarbeiten im englischsprachigen Designprojekt bei Prof. Michael Stoll.

Lara Busse: Augsburgs districts compared. An overview to find the best place to live.

Pendlerströme, Lieblingsrouten und Verkehrsarten

Während des Sommersemesters erforschten 14 Studierende im Designprojekt Information Design bei Prof. Michael Stoll Augsburg und ihr Verhältnis zu Augsburg, indem sie Augsburg „durch die Datenbrille“ darstellten: Themen von öffentlichem Interesse wie der Augsburger Flughafen, die Fahrradstadt Augsburg, Lebensqualität in den Stadtteilen, Pendlerströme von und nach Augsburg und die Herausforderungen mobil eingeschränkter Personen standen im Fokus der Studierenden, ebenso wie persönlich motivierte Themen zum Stadtteil Oberhausen oder zu den Lieblingsrouten durch die Stadt. Besonders zu erwähnen sind die Arbeiten von internationalen Studierenden, die sich intensiv mit den Auswirkungen verschiedener Verkehrsarten in Augsburg beschäftigten oder die die Umweltfreundlichkeit Augsburgs mit (ihrer Heimatstadt) Florenz verglichen.

Das Projekt wurde unterstützt von IBM Design + Design Research.

Trotz Corona-Lockdown und Online-Seminar sind die studentischen Arbeiten am Donnerstag, 2. Juli, und Freitag, 3. Juli, je von 16 bis 19 Uhr im HSA_transmitter an der Hochschule Augsburg in der Haunstetter Straße 27 ausgestellt und zu besichtigen. Studierende des Designprojekts sind vor Ort und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

• Donnerstag, 2. Juli 2020, 16 bis 19 Uhr
  • Freitag, 3. Juli 2020, 16 bis 19 Uhr
  • Haunstetter Straße 27, direkt am Bahnhof Haunstetter Straße (Augsburg)

Zugang zur Ausstellung nur möglich nach vorheriger Anmeldung unter:

Die Ergebnis-Präsentationen wurden filmisch aufgezeichnet und sind jederzeit abrufbar auf der Projektwebsite.

Virtueller Rundgang

Im HSA_transmitter virtuell kann die Ausstellung Augsburg and you: explored through numbers jederzeit besucht werden.

Ausgewählte Projekt-Poster

Lieblingsrouten

Nadine Haug: From here to there. A declaration of love to the city I live in.

An- und Abreise

Jijri Grimaldi: Traveling And Commuting From And To Augsburg.

Flughafen Augsburg

Nina Krug: JFK, TXL, AGB? A visual journey around the Augsburg Airport.