Best Demo Award für Vivien Bardosi

„Guided Cooking mit Augmented Reality“ – Abschlussarbeit aus der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg erfolgreich auf der Konferenz Mensch und Computer

Bei der UX Challenge erhielt Alumna Vivien Bardosi für ihren blickgesteuerten Kochassistenten den zweiten Platz. Foto: Mensch und Computer 2019
07.10.2019
Hamburg

Vivien Bardosi, Absolventin des Masterstudiengangs Interaktive Mediensysteme, hat mit ihrer Abschlussarbeit „Guided Cooking mit Augmented Reality“ den Best Demo Award auf der Konferenz Mensch und Computer in Hamburg gewonnen. Für ihren zweiten Platz in der parallel laufenden UX Challenge erhält die Alumna der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg zudem 1500 Euro Preisgeld. Unter dem Leitthema „Neue Digitale Realitäten“ trafen sich fast 1.000 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft vom 8. bis 11. September 2019 in Hamburg und befassten sich mit allen Themen rund um die Mensch-Computer-Interaktion.

Vivien Bardosi hat mit ihrer Abschlussarbeit „Guided Cooking mit Augmented Reality“ den Best Demo Award auf der Konferenz Mensch und Computer in Hamburg gewonnen. Foto: privat

Schritt für Schritt durchs Rezept

Vivien Bardosi möchte mit ihrem Projekt das Kochen in eine neue Dimension befördern. Mithilfe von Augmented Reality wird der Nutzer Schritt für Schritt durch ein Rezept geführt, während die virtuellen Anweisungen in der realen Umgebung des Nutzers immer an der Stelle angezeigt werden, an der er sie braucht. Über eine Blicksteuerung kann der Nutzer während des Kochprozesses mit der Anwendung interagieren und hat somit beide Hände frei. Zusätzliche Hinweise und Hilfestellungen in Form von Bildern und Videos ermöglichen es sogar Kochanfängern, ohne Probleme ein Gericht zuzubereiten. Die Arbeit war unter Betreuung von Prof. KP Ludwig John im Wintersemester 2018/2019 entstanden.

Nutzertest im Projekt „Guided Cooking mit Augmented Reality“. Foto: Vivien Bardosi

Virtuelle Anweisungen während des Kochens: Aktivierung eines Buttons mit Blicksteuerung. Foto: Vivien Bardosi

Weitere Informationen

Proof of Concept eines blickgesteuerten Kochassistenten für AR-Brillen und die Entwicklung eines Systems zur Adaption von Rezepten