Seitenpfad:

Event-Branding für das 36. Bundes.Festival.Film

 
19.05.2023

29 Kommunikationsdesign-Studierende der Fachwerkstatt Identity Design und der Projektgruppe »time based media« sorgen für einen fulminanten Festival-Auftritt des 36. Bundes.Festivals.Film, das vom 16. bis 18. Juni 2023 im Kulturhaus abraxas in Augsburg über die Bühne flimmert.

 

Wenn ein renommiertes Festival für Filmschaffende von bundesweiter Bedeutung in Augsburg seine Zelte aufschlägt, ist das für das Kulturleben der Stadt nicht nur eine Bereicherung, es ist ein Ereignis. Aber auch wichtige Ereignisse kann man im vollen Kulturkalender einer Stadt leicht aus den Augen verlieren. Man kennt das ja, wenn die Veranstaltung, die man doch unbedingt besuchen wollte, schon wieder vorbei ist.

Das darf und wird dem bundes.festival.film 2023 nicht passieren. Denn die Organisator:innen von Seiten des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) und der Medienstelle Augsburg des JFF e.V. (MSA) haben für die Gestaltung des diesjährigen Festival-Auftritts und der begleitenden Kommunikation die Nachwuchskreativen der Hochschule Augsburg an Bord geholt.

29 Kommunikationsdesign-Studierende der Fachwerkstatt Identity Design und der Projektgruppe »time based media« unter Leitung von Prof. Stefan Bufler und Philipp Hoffmann entwickelten im Wintersemester 2022/23 ein Event-Branding-Konzept sowie Key Visuals und Gestaltungselemente, die in unterschiedlichen Medien zur Anwendung kamen und seitdem für ein einheitliches Erscheinungsbild des diesjährigen Festivals sorgen.

Ob Plakat, Programmheft, Festival-Trailer, Bühnenprojektionen, Social Media oder die Raumgestaltung des Veranstaltungsortes, – die Teilnehmer:innen und Besucher:innen aus nah und fern werden auf ein buntes, kreatives und anspruchsvolles Filmprogramm eingestimmt. Und endlich konnte dem Popcorn als Grundpfeiler jedes gediegenen Kinobesuchs ein Denkmal gesetzt werden! 

Den von den Projekteilnehmer:innen konzipierten und produzierten Festival-Trailer kann man bereits auf www.bundesfestival.de sehen. Und auch auf Instagram macht das Event-Branding-Konzept Lust auf einen Festival-Besuch.
bundes.festival.film_Still
bundes.festival.film 2023 Festival-Trailer
ff-Plakat
bundes.festival.film 2023 Festival-Plakat mit Visuals der Projektgruppe