Gastvortrag: Der Wahnsinn hatte einen Plan – Bürokratie im Holocaust

17.04.2019
Hochschule Augsburg, K1.01

Im Rahmen des Masterprojekts „Erinnerungsort“ im Studiengang Interaktive Mediensysteme findet am 17. April 2019 um 17:30 Uhr an der Hochschule Augsburg ein Vortrag von Oberstleutnant Gerhard Roletschek mit anschließender Diskussion zum Thema „Der Wahnsinn hatte einen Plan – Bürokratie im Holocaust“ statt.

Nach der Entscheidung im Jahr 1944, in Landsberg am Lech drei unterirdische Flugzeugfabriken zu bauen und weiterhin Rüstungsbetriebe zu betreiben, wurden diverse Arbeitslager des Konzentrationslagers Dachau im Bereich der Stadt errichtet.

Der Vortrag von Oberstleutnant Gerhard Roletschek behandelt die Geschichte der Lager sowie deren administrativer Führung. Den Zuhörerinnen und Zuhörern wird die Struktur der Konzentrations- und Arbeitslager sowie die Führung dieser im Einzelnen vorgestellt. In einem nächsten Schritt werden die vorhandenen Dokumente, an denen sich der Wahnsinn dokumentiert, und der akribische Ablauf der Lagerverwaltung beleuchtet.

Der Gastvortrag wird von Studierenden des Studiengangs Interaktive Mediensysteme im Rahmen des Masterprojekts „Erinnerungsort“ organisiert. In Zusammenarbeit mit Gerhard Roletscheck beschäftigen sich die Studierenden in diesem Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Kowarschick und Prof. Daniel Rothaug mit den Schicksalen der Menschen in den Außenlagern des Konzentrationslagers Dachau sowie der multimedialen Aufbereitung ihrer Geschichte. Ziel ist es, einen interaktiven Erinnerungsort zu schaffen, der auch zukünftige Generationen informiert und sensibilisiert.