Prof. Dr. Helge Oder
Institution
Telefon

+49 821 5586-2951

Sprechstunde

(Anmeldung per E-Mail erbeten)

Mittwochs 14:30 - 16:00 

In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Funktionen
Studiengangsverantwortlicher Creative Engineering (B.A./B.Eng.)
Mitglied im Fakultätsrat Gestaltung

Fachgebiet

 

Vita

 

Prof. Dr. Helge Oder ist gelernter Goldschmied, studierte Produktdesign an der HTW Dresden und promovierte in dieser Fachrichtung an der Bauhaus-Universität Weimar. Zudem ist er Pädagoge mit II. Staatsexamen für Lehramt in Sekundarstufe I und II. In Rahmen seiner gestalterischen und wissenschaftlichen Tätigkeit erforscht er die Relevanz und Alleinstellung des Entwerfens in kooperativen Innovations- und Entwicklungsprozessen. In Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten (u.a. Fraunhofer-Gesellschaft) und KMU führt er hierzu u.a. experimentelle F&E-Projekte durch. An der HGK Basel/Masterstudio Design forschte und lehrte Helge Oder zu integrativen Gestaltungsprozessen, u.a. im Kontext zukunftsfähiger regionaler Entwicklung und Transformation durch Design. 2014 bis 2016 wirkte er als Vertretungsprofessor für Kultur- und Zivilisationstheorie/Geschichte der Gestaltung an der HTW Dresden.

Experimentelles Entwerfen sowie ästhetische Formen von Erkenntnis bilden eine relevante Grundlage für Kooperation und Innovation sowie einen Basisprozess für interdisziplinäre Erkenntnisprozesse. Diese Forschung zur Bedeutung des Designs als Kultur- und Innovationsfaktor ist Grundlage praxisbasierter Theoriebildung und Lehre. Seine Entwürfe wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lucky Strike Design Award und dem sächsischen Staatspreis für Design. Seit dem Wintersemester 2022/23 ist er Professor für „Gestaltung – Produkt – Wirkung“ im Studiengang Creative Engineering an der Fakultät für Gestaltung Hochschule Augsburg.