18.06.2022, 18:00
H2 — Zentrum für Gegenwartskunst

Am Samstag, den 18. Juni präsentiert das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst gemeinsam mit dem KLANGLABOR der Fakultät für Gestaltung die KLANGHALLE

 

Der international renommierte und vielfach ausgezeichnete Synthesizer-Pionier Dieter Döpfer wird seine aktuellen Entwicklungen vorstellen und kurz live präsentieren.

Robert Rose stellt das ECHTZEIT-Manifest vor und präsentiert Projekte und laufende Entwicklungen aus dem KLANGLABOR der Fakultät für Gestaltung.

Thomas Elsen moderiert die Diskussionsrunde mit Dieter Döpfer und Robert Rose zum ECHTZEIT-Manifest und dem Sinn analoger Werkzeuge in einer digitalen Welt.

Das KLANGLABOR bietet eine Experimentalwerkstatt zur Erforschung von Klangphänomenen im Spannungsfeld zwischen Wahrnehmung, Klangkultur und Schwingungsphysik. Dabei kommen analoge und modulare Synthesizer zum Einsatz, die eine spielerische Annäherung an die Klangsynthese ermöglichen. Mit dieser offenen Technologie kann einerseits gezielt die Schwingungsphysik hinter den Klängen dargestellt werden, andererseits aber vor allem künstlerisch und frei experimentiert und einfach „gespielt“ werden. Von Beginn an hat Dieter Döpfer das KLANGLABOR persönlich unterstützt. Heute arbeitet das KLANGLABOR hauptsächlich mit Werkzeugen aus dem Hause Döpfer.

Die erste Inspiration zum Konzept des KLANGLABORs war Elias Naphausens Projekt MONOLITH. Naphausen, inzwischen als Doktorand im HYBRID THINGS LAB der Fakultät für Gestaltung tätig, begleitet das KLANGLABOR von Anfang an mit seiner wertvollen Expertise und zeigt MONOLITH ebenfalls in der KLANGHALLE.

Rose baut seit etwa 5 Jahren das KLANGLABOR an der Fakultät für Gestaltung auf und betreut dort inzwischen zahlreiche Projekte, von denen einige nun in der KLANGHALLE zu sehen und zu hören sein werden. Die Entwickler bedienen die Exponate selbst und stehen für Gespräche zur Verfügung:

  • MONOLITH  — Elias Naphausen
  • WELLE²  — Oliver Quiring
  • ZEITMASCHINE  — Sascha Ebeling, Sarah D'Antino, Richard Trembecki
  • RAUSCH:EN  — Sascha Ebeling
  • KLANG:STRAHLEN  — Anton Schmidt
  • FREIKLANG  — Lukas Buhtz
  • SUITE MECHANIQUE  — Oliver Quiring
  • SONUS:FLUCTUS:LUX  — Johanna Rohr

Das außergewöhnliche Programm des KLANGLABORS findet inmitten der aktuellen Ausstellung EUROPEAN TRAILS einen ebenso außergewöhnlichen Rahmen.

Zum Ausklang spielt das SYNTHESE:ORCHESTER live.

KLANGHALLE
am Sa, 18. Juni 22 ab 18:00
H2 — Zentrum für Gegenwartskunst


 

Information zum KLANGLABOR: 

→ klanglabor.hs-augsburg.de

Ansprechpartner:

Zeitmaschine

Kontakt

 

Ansprechpartner

Prof. Robert Rose

Gestaltung

Telefon: 

+49 821 5586-3427