„Krautwurst & Weißwickel“: Studierende der Hochschule Augsburg gestalten Publikation über Karl Valentin und Kurt Schwitters

Eine begleitende Ausstellung eröffnet im Valentin-Karlstadt- Musäum in München am 9. Februar 2023

Cover des Buchs „Krautwurst & Weißwickel“ (Foto: Prof. Michael Wörgötter)
02.02.2023
Augsburg/München

Anlässlich des 75. Todestags von Karl Valentin und Kurt Schwitters haben Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Michael Wörgötter ein Buch zu den beiden Künstlern gestaltet. Im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum gibt es dazu ab dem 9. Februar 2023 eine Sonderausstellung.

Am 9. Februar 1948 verstarb der Münchner Medien- und Universalkünstler Karl Valentin. Bereits einen Monat zuvor, am 8. Januar 1948, war der niedersächsische Dadaist Kurt Schwitters verstorben. Somit jähren sich heuer die Todestage beider Künstler zum 75. Mal.

Zehn Studierende der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg unter Leitung von Prof. Michael Wörgötter nahmen dies zum Anlass für ein Designprojekt: Im Sommersemester 2022 setzten sie sich intensiv mit dem Gesamtwerk der beiden Künstler auseinander, ließen Valentin und Schwitters in Collagen und Montagen „aufeinander treffen“ und sich zu eigenen Texten inspirieren. Das Ergebnis dieser Doppelbetrachtung ist das Buch „Krautwurst und Weißwickel. Karl Valentin & Kurt Schwitters – Eine DADA-Collage“. Es ist im Allitera Verlag erschienen.

Prof. Wörgötter sagt: „Die Studierenden haben sich über mehrere Monate hinweg ganz wunderbar auf das Werk von Karl Valentin und Kurt Schwitters eingelassen, Collagen erstellt und eigene Texte verfasst. In Kombination mit den Originaltexten von Valentin und Schwitters entwickeln sie eine ganz eigene, auch überraschende Wirkung. Und entstanden ist so eine Hommage an zwei seelenverwandte Künstler.“

Am Projekt beteiligt waren die Studierenden Veronika Bruckert, Fabian Eisebeiß, Leonie Gröner,  Emely Kahn, Luna Kraus, Sophia Schmid, Timo Steinmetz, Marie-Claire Tonn, Hannah Welleschek und Dilara Öztürk.

Einblicke in das Buch

Abbildung aus „Krautwurst & Weißwickel“
Auszug aus dem Buch „Krautwurst & Weißwickel“ (Abbildung: Michael Wörgötter)
Alle Abbildungen: Michael Wörgötter

Ausstellung im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum

Inspiriert von dieser Publikation gibt es ab dem 9. Februar 2023 die gleichnamige Sonderausstellung im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum (Münchner Isartor, Im Tal 50, 80331 München). Bis zum 2. Mai 2023 können die Besucher:innen rund vierzig der Collagen betrachten, hinzu kommen Seiten aus der Publikation, die den Entstehungsprozess zeigen.

Nach der Begrüßung durch Sabine Rinberger, Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums, wird Katrin Habenschaden, Zweite Bürgermeisterin der Stadt München, die Ausstellung am 9. Februar um 19.00 Uhr eröffnen. Prof. Michael Wörgötter und die Studentin Leonie Gröner werden in die Sonderausstellung einführen.

Vertreter:innen der Presse sind herzlich zu einer Presseführung am 9. Februar 2023 um 11.01 Uhr eingeladen. Daran werden auch der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Stadt München, teilnehmen.

Über Michael Wörgötter

Michael Wörgötter ist seit 2010 Professor an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Typografie und Editorialdesign.

Weitere Informationen

Michael Wörgötter: Krautwurst und Weißwickel. Karl Valentin & Kurt Schwitters – Eine DADA-Collage
Allitera Verlag
ISBN 978-3-96233-340-9