Kulturpreis Bayern: Julian Leupold erhält Auszeichnung für Abschlussfilm „Into the Sky“

17.11.2020

Julian Leupold, Absolvent der Hochschule Augsburg im Studiengang „Interaktive Mediensysteme“ (Master of Arts), ist für seinen Abschlussfilm „Into the Sky“ mit dem Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG  ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Er wurde heuer bereits zum 16 Mal von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstler:innen, Kulturschaffenden und jungen Wissenschaftler:innen würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern.

Atemberaubende Manöver in der Luft: „Into the Sky“ entstand als Masterarbeit im Studiengang Interaktive Mediensysteme und beschäftigt sich mit dem Traum vom Fliegen. Julian Leupold dokumentiert die Leidenschaft eines Gleitschirmfliegers, eines Kunstflugpiloten und eines Fallschirmspringers im immersiven 360°-Film-Format. Die Zuschauer:innen können Perspektive und Blickwinkel selbst wählen, in die Handlung eingreifen und sogar den Ausgang bestimmen. Die Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. Betreut wurde Leupold von Prof. Michael Kipp und Prof. Robert Rose.

Fallschirmspringer im Flug
Ausschnitt aus Into the Sky

Julian Leupold mit dem Kulturpreis Bayern

Die Preisverleihung des Bayerischen Kunstpreises fand in diesem Jahr erstmalig als reines Online-Format statt und konnte über einen Livestream mitverfolgt werden. Bernd Sibler, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, und Bayernwerk-Vorstandsvorsitzender Reimund Gotzel gratulierten den Preisträger:innen: Neben Julian Leupold dürfen sich 32 weitere Absolvent:innen und Doktorand:innen bayerischer Hochschulen und Universitäten, fünf Kulturschaffende sowie eine Sonderpreisträgerin über die Auszeichnung freuen. Weitere Informationen zum Kulturpreis Bayern: www.bayernwerk.de/kulturpreis2020

Interaktive Mediensysteme (M.A.) ist ein interdisziplinärer Studiengang, an dem die Fakultäten für Gestaltung und für Informatik der Hochschule Augsburg beteiligt sind. Der Studiengang startet jeweils zum Sommer- und Wintersemester. Für einen Studienbeginn im Sommersemester 2021 können sich Interessierte bis zum 15. Dezember 2020 bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang und zur Bewerbung gibt es hier.

Über das Projekt „Into the Sky“