Gestaltung
15.03.2016

Studiengang

Interaktive Medien (B.A./B.Sc.)

Projektbeschreibung

»Macht doch mal ne Musikvisualisierung für unseren Keller im Werner«, bekam unser Teammitglied Micha in seinem Praktikum bei »YEAH« angeboten und so fing alles an. Wir starteten im Sommersemester 2016 unser Projekt, das später den Namen »Swutsch« bekam, was auf hamburgerisch soviel wie »Kneipentour« bedeutet.

Das »Hallo Werner« ist eine In-Kneipe im Herzen Augsburgs, die sich an hamburgerischen Lokalen und dem Lebensstil orientiert. Nach viel Konzeptarbeit stand unsere Idee fest. Wir wollen einen Bildschirm in den Rundbogen bauen.
Normal soll der aber nicht sein, darum haben wir gut 2000 LEDs von Hand angebracht, die durch PVC-Rohre in zwei verschiedenen Größen, froschlaich-förmig angeordnet gegen eine Milchglasscheibe leuchten. Man kann beliebiges Material auf der Wand abspielen, welches durch die Pixelanordnung verfremdet wird. In Kombination mit einer Nebelmaschine im Raum entstehen atmosphärische Effekte und der abgespielte Inhalt bildet die Basis für neue Bildwelten.

Die Installation wurde am 8.7.2016 der Öffentlichkeit im Rahmen der Veranstaltung »Schauleuchten« vorgestellt. Swutsch verbleibt in den Katakomben des »Hallo Werner«.

Beteiligte Personen

Student(s): Philipp Skorpil, Sebastian Oley, Michael Schwarz, Benedikt Roettger, Fabian Wentz, Vanessa Zeller, Julia Löffler, Sebastian Tschamler