Prof. Stefan Bufler, MA(RCA)
Institution
Telefon

+49 160 97940582

Sprechstunde

Dienstag, 16.00 – 17.00 Uhr, Raum M3.09a

Anmeldung per E-Mail erbeten.

Funktionen
Studiengangsverantwortlicher Identity Design (M.A.)
Fachstudienberater Kommunikationsdesign (B.A.)

Fachgebiet

 

Vita

 
Seit seiner Berufung im Jahr 2002 ist Stefan Bufler Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg. Er vertritt dort das Lehrgebiet Identity Design sowohl im Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign (Fachwerkstatt Identity Design), als auch im Masterstudiengang Identity Design, in dem er die Funktion des Studiengangsverantwortlichen innehat.
 
Vor dieser Zeit verbrachte der Gestalter elf Jahre seiner beruflichen Tätigkeit in Großbritannien, wo er nach einem Masterstudium am »Royal College of Art (RCA)« in London für namhafte Designbüros tätig war sowie als Creative Director, Founding und Managing Partner von »Design Bridge Corporate & Service Branding Ltd.« eine internationale Markenberatungs- und Designagentur leitete.
 
Die Förderung des Designnachwuchses war dem langjährigen Visiting Tutor am »London College of Communication (LCC)« stets ein Anliegen, weshalb er schließlich dem Ruf nach Augsburg folgte. Neben der Vermittlung von Grundlagen des Kommunikationsdesigns gilt sein Augenmerk insbesondere der Auseinandersetzung mit Erscheinungs- und Ausdrucksformen kollektiver Identität.
 
Stefan Bufler übernahm bis heute verschiedene Hochschulämter, unter anderem das des Vizepräsidenten. Er wird zudem als externer Berater von Unternehmen und Organisationen sowie als Projektpartner und Jurymitglied nachgefragt.