Studierende der Fakultät für Gestaltung produzieren 99 Buchkunstwerke in der Handsatz- und Hochdruckwerkstatt

Partner des Projekts war die Büchergilde Gutenberg

06.04.2023

Press but better: Unter diesem Leitgedanken haben 14 Studierende eines Gestaltungsateliers an der Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg (THA) außergewöhnliche Bücher entworfen und produziert – außergewöhnlich im Format, Thema und Machart.

Die Bücher wurden in allen Teilen in der Handsatz- und Buchdruckwerkstatt der Hochschule gefertigt, in Blei und Holz gesetzt, auf Druckpressen zweifarbig gedruckt und von Hand von den Studierenden gebunden.

fertiges Buch, entstanden im Projekt "press but better"

Im Rahmen des Projekts entstanden insgesamt 99 handnummerierte, fahnenlange querformatige Bücher mit jeweils 40 Seiten, im Format 49 x 15 cm, leinengebunden als Steifbroschur mit schwarzen Buchschrauben.

Betreut wurde das Projekt von Prof. Michael Wörgötter von der Fakultät für Gestaltung. Er sagt: „Die Studierenden haben handwerklich hochwertige Buchkunstwerke gestaltet und in allen Teilen produziert. Inhaltlich geht es um eine Reise um die Welt. Mit Wörtern, die nur in einer Sprache existieren und eine Situation oder Stimmung auf ganz eigene Weise ausdrücken. Entstanden ist so eine Sammlung dieser schönen, witzigen oder gefühlvollen Ausdrücke mit ihren spannenden Erklärungen.“

Am Projekt beteiligt waren die Studierenden Alaska Arad, Kim Bartsch, Hanna Berezniatska, Anian Huber, Amanda Ibrom, Emely Kahn, Jana Krafczyk, Rebecca Lanowski, Constanze Merk, Sonia Mesarova, Lena Sichert, Anna Wagner, Jeannette Wilhelm und Georg Zinsser.

Impressionen aus der Werkstatt

Studentin arbeitet in der Bleisatzwerkstatt
Studentin bei bei der Arbeit an einem Druck für das Projekt "press but better"
Farbwalze und Farbe/Bleisatzwerkstatt der THA
Drucke für das Buchprojekt "press but better"
Studentin bei der Arbeit an einem handgebundenen Buch
Blick in die Werkstatt für Bleisatz
Studentin in der Bleisatzwerkstatt der THA

Weitere Infos und Bestellung

Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei der Büchergilde Gutenberg

Ebenso können über die Büchergilde die Bücher erworben werden (Preis für Mitglieder: 128,00 €).