Veronika Graf gewinnt mit Abschlussarbeit über die „Pille“ zweiten Preis bei internationalem Infografik-Wettbewerb

13.05.2019

Mit ihrer Bachelorarbeit zum Thema „Die Pille und so … – Wie funktioniert das eigentlich?“ war Graf beim „Michigan State University Society of News Design Student Contest 2019“ erfolgreich.

Beim „Michigan State University Society of News Design Student Contest 2019“ ist die Bachelorarbeit von Veronika Graf, Absolventin des Studiengangs Kommunikationsdesign an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg, mit einem zweiten Preis in der Kategorie „Infografik“ ausgezeichnet worden. In der prämierten Abschlussarbeit beschäftigt sich Graf mit dem Thema „Die Pille und so … – Wie funktioniert das eigentlich?“. Dazu hat sie ein Flyersystem bestehend aus drei Themenflyern entwickelt.

Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit bei Prof. Michael Stoll hat sich Veronika Graf im Wintersemester 2018/2019 mit der „Pille“ auseinandergesetzt und damit, was junge Mädchen, die zum ersten Mal mit der Pille verhüten, wissen sollten. Ihre Erkenntnisse hat Graf infografisch in einem Flyersystem im kompakten Format zusammengefasst. In den drei Flyern erklärt sie im grafisch-iIllustrativen Stil, was während der Pubertät mit dem Zyklus passiert, wie die verschiedenen Pillen und die darin enthaltenen Hormone diesen Zyklus beeinflussen, und wie die Pille im Körper wirkt. Gespickt sind diese Erklärungen mit Tipps und geschichtlichem Hintergrundwissen.

Diese Arbeit wurde nun beim „Michigan State University Society of News Design Student Contest 2019“ mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Infografik“ ausgezeichnet. Bereits im vergangenen Jahr war die Hälfte aller Preise in dieser Kategorie an Absolventen der Gestaltungsstudiengänge der Hochschule Augsburg für ihre Abschlussarbeiten verliehen worden. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es unter https://msusnd.org/2019-design-contest/.

Infografik von Veronika Graf zum Thema "die Pille".

Infografiken von Veronika Graf zum Thema "die Pille".