Seitenpfad:

International Creative Media Award

 
Ausgezeichnet mit einem Silver Award: e x Magazin, Heft 4, erschienen im Juli 2017.
13.12.2017

Das Magazin e x der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Augsburg wurde beim 8. International Creative Media Award (icma) ausgezeichnet. Für Heft 4, erschienen im Juli 2017, haben die Studierenden rund um Betreuerin Prof. Gudrun Müllner den Silver Award in der Kategorie Zeitschriften in der Sparte Typographie und Layout erhalten.

 

Insgesamt 26 Studierende aus dem vierten und sechsten Semester des Bachelorstudiengangs Kommunikationsdesign an der Hochschule Augsburg waren auf Reisen gegangen nach Berlin, Hamburg, München, London und Augsburg. Dort hatten die Studierenden Interviews geführt, geschrieben und fotografiert. Unter dem Heftmotto „Think Big“ wurden neun ehemalige Studierende der Fakultät für Gestaltung an ihren Wirkungsorten portraitiert: Fotograf Gerhard Kassner, Illustratorin Julia Krusch, Motion Designer Timo Böse, Grafik- und Produktdesignerin Navina Pernsteiner, Artdirector und Regisseur Markus Hofko, Texter Ludwig Rist, Creative Coder Christoph Lorenzi, Grafikdesignerin Magdalena Winkler und Künstler Maximilian Prüfer. Auf 144 Seiten sind die entstandenen Werke zu sehen und nachzulesen.

In der Begründung der icma-Jury heißt es: „Das Heft ist sehr klar layoutet und kommt mit einem Minimum an Stilmitteln aus: Pastelltöne, ganzseitige Bilder, Texte im Flattersatz, die großzügig layoutet werden. Einen einzigen „Gag“ – eine Abweichung vom puristischen Stil – erlauben sich die Macher: Die Seitenzahlen sind sehr groß und sie werden unten abgeschnitten.“

Exzellent erklärt

Auch die Studierenden aus dem Projekt „Infografik für die Berliner Verkehrsbetriebe“ wurden indirekt beim icma geehrt. Jeden Monat ermöglichen die Berliner Verkehrsbetriebe (Weil wir dich lieben) ihren Fahrgästen einen Blick hinter die Nahverkehrs-Kulissen: Mit einer doppelseitigen Infografik im Kundenmagazin BVG PLUS. Dort trifft die Liebe zum Detail auf leichte Verständlichkeit. Wie gut dies gelingt, zeigen zwei Beispiele aus dem Jahr 2017, die nun ebenfalls beim 8. International Creative Media Award (ICMA) mit einem „Award of Excellence“ in der Kategorie Corporate Media/Infographics prämiert wurden: In der Aprilausgabe erklärte die BVG anschaulich ihre Betriebsschule U-Bahn. Und im September wurden gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Augsburg unter Betreuung von Prof. Michael Stoll und David Rollik, Leiter Kommunikation der BVG, die Wege einer Störungsmeldung visualisiert. Im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsauftrags hatten die Studierenden im Sommersemester 2017 eine Infografik entwickelt. Den Weg einer sogenannten Störungsmeldung, mit der die BVG-Kunden über Hindernisse informiert werden, galt es, allgemeinverständlich darzustellen und zu erklären.

Weitere Informationen:
 
Doppelseitige Infografik im Kundenmagazin BVG PLUS, erstellt von Studierenden der Hochschule Augsburg.
Doppelseitige Infografik im Kundenmagazin BVG PLUS, erstellt von Studierenden der Hochschule Augsburg.