Jörg Fokuhl, Dipl. Designer (FH)
Institution
Telefon

+49 821 5586-3473

+49 172 5243494

Sprechstunde

Dienstag von 16:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch von 10.00 - 11.00 Uhr

(Anmeldung per E-Mail erbeten), in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung.

Studienfach

Gestaltung / Fachbereich Fotografie

Fachgebiete

 
  • Fotografie

Vita

 

Jörg Fokuhl studierte an der Fachhochschule Bielefeld Kommunikationsdesign im Fachbereich Fotografie/Fotojournalismus und schloss dort 1997 als diplomierter Fotodesigner ab. Seine Abschlussarbeit Hotel Seventeen erhielt eine Auszeichnung des Art Director’s Club für die erste Veröffentlichung im Zeitmagazin und wurde kurz darauf international als Buch veröffentlicht.

Nach dem Studium zog es ihn nach Hamburg. Dort arbeitete er als freischaffender Fotograf unter anderem für Magazine und Zeitungen wie Die Zeit, Stern, Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Time Magazin, Cosmopolitan, Neon, Architectural Digest, GQ-Magazin und die Vogue.

2007 wechselte er die Seiten und war in München Redakteur und Artbuyer für Gruner und Jahr, Condé Nast und den ADAC Verlag (Reisemagazin).

Seit 2014 liegt sein Fokus wieder auf eigenen Fotoprojekten und der angewandten Fotografie mit den Schwerpunkten Portrait und Reportage für Magazine, Zeitungen und Unternehmen. Zur gleichen Zeit begann er seine Lehrtätigkeit im Fach Fotografie an der Hochschule Augsburg.