Endlich wieder in Präsenz: Brown Bag Meeting unter den Platanen

24.08.2021

Zuletzt mussten sich die Promovierenden der Hochschule Augsburg einige Male digital zum Brown Bag Meeting treffen. Brown Bag Meetings finden regelmäßig als inoffizielle Treffen zur Mittagszeit für die Promovierenden statt und dienen dem Austausch und der Vernetzung. Nun konnte nach langer Zeit die erste Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden – mit entsprechender Berücksichtigung des Hygienekonzeptes der Hochschule: unter den Platanen im Hofgelände vor dem C-Bau der HSA.

Mit Sandwiches und kühlen Getränken wurde das Meeting eröffnet, dabei stand die Ehrung zweier Doktoranden im Vordergrund. Sebastian Wagner und Matthias Kolonko konnten ihre Promotion im Jahr 2021 erfolgreich abschließen – unter erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Zum Beispiel mussten die Verteidigungen der Doktorarbeiten digital stattfinden, und immer wieder waren wichtige Präsenztermine mit den betreuenden Professoren nicht wie gewohnt möglich. Die vergangenen eineinhalb Jahre war für alle Beteiligten dadurch nicht immer einfach.

Vizepräsident Professor Helmut Wieser und Professorin Rita Hilliges (Leiterin Graduiertenzentrum) verabschiedeten die jungen Absolventen feierlich. Als Geschenk und Erinnerung an die Promotionszeit erhielten Sebastian Wagner und Matthias Kolonko einen individuell gravierten Füller, der sie in ihrer weiteren beruflichen Karriere begleiten soll.

Für alle an dem Meeting teilnehmenden Promovierenden war es sehr spannend, zu hören, wie es den beiden Absolventen während der Promotionszeit ergangen war, welche Herausforderungen mit der Arbeit verbunden waren – und wie diese gelöst wurden und wie sich der zeitliche Rahmen zusammengesetzt hat. Insgesamt gab es wieder einen intensiven Austausch unter allen Anwesenden. Der kurze Regenschauer hat dem Diskurs keinen Abbruch getan.

Prof. Helmut Wieser und Dr. Matthias Kolonko
Dr. Sebastian Wagner