Diese Seminare erwarten Euch im Wintersemester

Einblicke in Ideenentwicklung, Selbstständigkeit und Start-ups

10.08.2022

Für das kommende Wintersemester haben wir wieder eine spannende Auswahl an Seminaren rund um die Themen Ideen, Innovation und Existenzgründung für Euch zusammen gestellt, darunter VIELE brandneue Formate. Seid gespannt und verpasst nicht, Euch anzumelden!

NEU: FWP Unternehmertum Grundlagen - Erfindergeist trifft Schaffensfreude mit Stefan Kaindl

Erfindergeist Trifft Schaffensfreude

Das neue FWP Unternehmertum Grundlagen - Erfindergeist triff Schaffensfreude ab dem Wintersemester 2022/23 betrachtet das Thema Unternehmertum und Selbstständigkeit aus einer eher spielerischen, kreativen Sichtweise und vereint damit Erfindergeist & Schaffensfreude. Themen: u.a. Ideenfindung und Prototyping, Ideen validieren, Business Modeling, Studieren bzw Forschen und Gründen vereinen.

Lehrbeauftragter ist Stefan Kaindl, der lange Jahre im BMW AG Innovationswerk tätig war und heute viel als Erfinder und Bastler unterwegs ist, sozusagen ein echter Daniel Düsentrieb. Erlebt mit ihm gemeinsam die Freude und Leidenschaft, die mit der Umsetzung eigener Ideen einhergeht!

Anmeldung über die Fakultät Informatik/ FWP Fächer.

NEU: AWP ideas.create.impact mit Tobias Merktle

ideas.create.impact

Das neue AWP ideas.create.impact gibt Euch die Gelegenheit Ideen mit kleinem oder großem Impact umzusetzen und Euch auch mit dem Thema Social Entrepreneurship auseinanderzusetzen. Dieses Wintersemester dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Themen: Ideenentwicklung, Social Entrepreneurship, Social Business Model Canvas, Finanzierung, uvm.

Lehrbeauftragter ist Tobias Merktle. Er ist Alumnus der Hochschule Augsburg und ehemaliger Mitarbeiter der Forschungsgruppe HSA_ops. Derzeit ist er als Digital Innovation Manager bei der BWF Group in Offingen tätig. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Entwicklung und Etablierung digitaler Geschäftsmodelle sowie die Kooperation zwischen Start-ups und etablierten Unternehmen.

Anmeldung über die Fakultät Geistes- und Naturwissenschaften/AW-Fächer.

NEU: Praxisergänzungsfach Existenzgründung an der Fakultät Elektrotechnik mit Maximilian Adam

existenzgründung elektrotechnik

Im neuen Praxisergänzungsfach «Existenzgründung» im Wintersemester 2022/23 erhalten interessierte Studierende Einblicke in die wichtigsten Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche bei einer Unternehmensgründung (u.a. Gründungsformen, Business Modeling mit Business Canvas / Lean Startup) und lernen die einzelnen Schritte des Gründungsprozesses verstehen. Teamaufbau, Ideen-Testing, Preissetzung, Rechtsform sowie das Thema Finanzierung sind nur einige der möglichen Themen.

Lehrbeauftragter ist Maximilian Adam, Alumnus der Fakultät Elektrotechnik und Founder von mars-event.de

Anmeldung über die Fakultät Elektrotechnik/ Praxisergänzungsfächer

NEU: AWP Start-up Challenge powered by Hochsprung

Start-up Challenge

Wir bieten die Start-up Challenge von Hochsprung als AW Modul an. Fordert online Studierende anderer Hochschulen heraus und konkurriert mit Teams aus ganz Bayern.

Ihr fandet die Startup-Szene schon immer spannend und könnt euch vorstellen, später einmal selbst zu gründen? Die Startup Challenge bietet euch dafür ein Trainingslager. Spielerisch gründet ihr ein Start-up und managet die Markteinführung – in Konkurrenz zu anderen Teams.

Ergänzt wird das Spiel um interessante Inputs von Startup-Expert:innen z.B. zu den Themen „Pitchen“ und „Investments“. Außerdem erhalten die Siegerteams Geldpreise im Wert von insgesamt 6000 €. Erste Anmeldung via AW, wir melden Euch dann bei der Start-up Challenge an.

Mehr Infos unter https://startup-challenge.de/

AWP Start-up Basics mit Benjamin Wöhrl

startup basics

Der dreitägige Blockkurs Start-up Basics soll dazu anregen, seine eigene Gründungsidee oder den Willen zu Gründen zu verstärken. Themen: Einblicke in die Entwicklung eines Startups: Teamaufbau, Ideen-Testing, Preissetzung, Rechtsform sowie das Finden und Überzeugen von Investoren. Durch die vielfältigen Gründungserfahrungen des Dozenten bietet das Seminar einen besonders starken Praxisbezug.

Lehrbeauftragter ist Benjamin Wöhrl. Er ist Alumnus der Fakultät für Informatik und Co-Founder bei Conntac.

Anmeldung über die Fakultät Geistes- und Naturwissenschaften/AW-Fächer.

Du willst nichts mehr verpassen?

Dann melde Dich direkt zu unserem Community Newsletter an. Keine Sorge, hier erwarten dich kompakte, ausgewählte News und keine Flut an Informationen :)

Einfach hier anmelden: Newsletter (hs-augsburg.de)