Gemeinsam feiern: Spitzenposition im Gründungsradar

@Funkenwerk
25.04.2023
Picnic, Maximilianstraße 41, 86150 Augsburg

Am Dienstag, den 25.04.23, fand im Picnic in Augsburg ein besonderes Event statt: Das Funkenwerk und der Gründungsbeirat feierte gemeinsam mit Inkubatorteams und Gästen seine Spitzenposition im Gründungsradar.

Beim Gründungsradar 2022 des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, belegt das Funkenwerk bundesweit den ersten Platz in der Kategorie der mittelgroßen Hochschulen.

Der Gründungsbeirat setzt sich aus Expert:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft zusammen und hat zum Ziel, eine enge Verzahnung dieser Bereiche in der Gründungsförderung zu erreichen.

Ein wichtiger Teil des Funkenwerks sind die Gründungsbotschafter:innen an der Hochschule Augsburg. Sie sind das kommunikative Bindeglied zwischen dem Funkenwerk und den Fakultäten der Hochschule und helfen Gründungsinteressierten, den Weg zu einer umfassenden Gründungsförderung zu finden. Ihr Ziel ist es, das Entrepreneurial-Mindset bei Studierenden und Wissenschaftler:innen zu stärken und eine positive Gründungskultur an der jeweiligen Fakultät zu etablieren.

Die Eröffnungsrede des Events hielt Stephanie Schuhknecht, MdL und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die auch Schirmherrin des Gründungsbeirats ist. Es folgten Pitches von Funkenwerk-Startups, darunter Justus Schimmöller mit seiner Web-Anwendung "avanera", die Unternehmen im Wandel zu einem nachhaltigen Wirtschaften unterstützt, sowie das Inkubatorteam Christoph Neumaier mit Perian (ehem. NOne).

Das Event war ein voller Erfolg und zeigte, dass das Funkenwerk und seine Partner:innen in Augsburg eine wichtige Rolle in der Gründungsförderung spielen und erfolgreich sind. Es ist zu hoffen, dass weitere solcher Veranstaltungen stattfinden werden, um das Netzwerk zu stärken und Gründungen in Augsburg weiter voranzutreiben.