Logo knoxite
 

Idee / Kurzbeschreibung
Knoxite ist ein sicheres, quelloffenes Data-Storage- und Backup-System, mit dem man effizient Daten verschlüsseln und auf unterschiedlichen (Cloud-)Speichersystemen ablegen und verteilen kann.

Funktionsbeschreibung
Knoxite bietet dir die Möglichkeit, die Kontrolle über deine Daten zu behalten.

Mit dem geschickten Einsatz von modernen Technologien wollen wir dir ein komfortables Backup- und Data-Storage-System bieten, das keine Kompromisse bei der Sicherung deiner Daten eingeht.

Zudem stellen wir den Service bereit, maßgeschneiderte Lösungen zur Datenablage individuell nach Bedarf anzufertigen, sowie dir bei Fragen und Problemen mit unserer Expertise beiseite zu stehen.

Für weitere Informationen und Tutorials besucht uns doch mal auf unserer Webseite:
https://knoxite.com/

Nutzen der Idee (USP Gedanke)
Knoxite bietet dir die unschlagbare Kombination aus:

  • Security
  • Connectivity
  • Efficiency
  • Flexibility
  • Open Source

Mit Knoxite kannst du dich frei aus einer großen Auswahl an Cloud-Anbietern entscheiden und bist ist jederzeit in der Lage deinen Anbieter zu wechseln, sowie vorhanden Speicherplatz zu kombinieren.  Beim Ablegen der Daten kümmert sich Knoxite im Hintergrund darum, Redundanzen zu beseitigen um das meiste aus deinem vorhandenen Speicherplatz herauszuholen.

Damit du vor neugierigen Blicken geschützt bist, werden deine Daten mit etablierten Verfahren noch vor dem Verlassen deines Geräts sicher verschlüsselt.

Damit jeder Schritt für dich nachvollziehbar ist und du dir sicher sein kannst, dass die Software sicher ist, steht dir der Quellcode frei zur Verfügung.

Technologie mit Branchenbezug
Das Kommandozeilenwerkzeug Knoxite wird in der Programmiersprache Go realisiert, die durch statisch gelinkte Binaries ein breites Spektrum von Plattformen und Architekturen unterstützt.

Wir unterstützen eine große und wachsende Anzahl bekannter Cloudanbieter im privaten und kommerziellen Sektor und bewährte Protokolle zum Dateitransfer.

Aktuell unterstützte Storage-Backends sind auf unser Website unter https://knoxite.com/docs/storage-backends/ einzusehen.

Beispiele: Amazon S3, Google Cloud, Dropbox, Azure, FTP, SSH, WebDAV

Was macht Knoxite mit deinen Daten?

  • Daten werden in Teildaten, sogenannte Chunks, aufgeteilt und mit dem AES-GCM Standard verschlüsselt
  • Knoxite stellt sicher, das gleiche Daten nicht überflüssig oft gespeichert werden - das funktioniert auch wenn nur einzelne Teile von Dateien identisch sind. Um noch mehr aus dem vorhanden Speicher rauszuholen, können die Daten mit einer Vielzahl von Algorithmen zusätzlich komprimiert werden.
  • Daten können, vergleichbar mit einem RAID, ausfallsicher an unterschiedlichen Stellen abgespeichert werden, und selbst bei Verlust einzelner Backends komplett wiederhergestellt werden

Was ist eure Vision/ Antrieb?
Für einen großen Teil der Weltbevölkerung ist es inzwischen normal, Daten in der Cloud abzulegen. Egal ob private oder geschäftliche Daten - nichts davon sollte in die Öffentlichkeit gelangen. Privatsphäre ist Menschenrecht. In einer Zeit, in der Menschen immer gläserner werden und Wirtschaftsspionage Alltag ist, können wir uns - wie sich zum Beispiel bei „The Fappening“ gezeigt hat - nicht auf die Sicherheit von Cloudanbietern verlassen. Wir wollen Open-Source Technologie zur Verfügung stellen, mit der Menschen die Möglichkeit haben ihre Daten ohne Vendor-Lock verschlüsselt und ausfallsicher in der Cloud abzulegen.

Was braucht/sucht Ihr/ welcher Austausch ist interessant für Euch?
Knoxite wird aktuell primär von Techies verwendet. Für das Verbessern der Usability von Knoxite suchen wir auch Benutzer, die nicht technisch versiert sind.

Wir suchen nach finanzieller Unterstützung in Form von Funds für Open-Source Software. Wir freuen uns über Austausch bezüglich der Bewerbung auf unterschiedliche Funds, wie z.B. Prototype-Fund oder NLNet.

Wir nehmen gerne Feedback für Knoxite entgegen und freuen uns über Verbesserungsvorschläge oder Feature-Requests. Werde Early-Adopter und teste Knoxite schon jetzt! (https://github.com/knoxite/knoxite)

Kontakt 
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Team

  • Nicolas Martin
  • Raschaad Yassine
  • Julia Voigt
  • Matthias Raps
  • Matthias Hartmann
  • Christian Mühlhäuser 

Besonderes