Review Branding a Start-up 2022

02.02.2023
Hochschule Augsburg

Inmitten des HSA_funkenwerks, wo zukünftige Start-ups ihre Geschäftsideen formen, entfalten sich auch in anderen Bereichen spannende Dinge. Im Rahmen unseres Programms "Branding a Start-up" treffen sich talentierte Kommunikationsdesigner:innen aus der Fakultät für Gestaltung mit einer Vielfalt an Start-ups aus dem HSA_funkenwerk, um gemeinsam eine fesselnde Branding-Strategie zu entwickeln.

Stefan Bufler

“Erst wenn eine Idee in die Welt kommt, nimmt sie Gestalt an. Und erst wenn sie Gestalt annimmt, kommt sie in die Welt. Da macht es nur Sinn, wenn sich die Start-up-Teams des HSA_funkenwerks mit unseren Branding-erfahrenen Kommunikationsdesigner:innen zusammentun. ”

Stefan Bufler, Professor für Identity Design und Corporate Branding

Auch zukünftig wollen das HSA_funkenwerk und die Fakultät für Gestaltung gemeinsam diese Art Projekt ermöglichen.

Branding a Start-up

Das exklusive "Branding a Start-up"-Programm der Hochschule Augsburg bringt Studierende der Fakultät für Gestaltung und angehende Start-ups zusammen, um gemeinsam erfolgreiche Branding- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln.

Gestalter:innen aus dem Identity Design bilden ein Brand Identity Team. Sie arbeiten im Rahmen des Semesters eng mit Start-up-Teams aus dem HSA_funkenwerk zusammen. Gemeinsam entstehen auf diese Weise aufregende Konzepte - von neuen Farbwelten über neue Firmennamen bis hin zu Social Media Auftritten. Also genau der passende Raum für kreative und neue Ideen!

Der Kickoff

Die Sonne brannte am 14.07.22 bereits, als sich die vier Start-ups zum ersten Mal mit den Kommunikationsdesigner:innen trafen. Doch die Hitze konnte die Begeisterung, die in den Gesprächen der Gründer:innen von 3nergised, NOne, urban WULF, Spice in Town und den Gestalter:innen brannte, nicht ersticken.

Ihr Ziel: Zusammenarbeit und Synergie! Die Konversationen kreisten um ihre individuellen Schwerpunkte und ihre Visionen. Die Themenvielfalt war beeindruckend - von köstlicher Kulinarik bis hin zu Cloud-Technologie gab es etwas für jeden Geschmack. Es war klar, dass dies erst der Anfang einer aufregenden Zusammenarbeit war!

Vom Juli an und bis Ende Dezember 2022 arbeiteten die Teams aus dem Kommunikationsdesign und die Start-up Teams gemeinsam an den folgenden Schwerpunkten:

• Begleitung bei Brand Identity-Entwicklung
  • Firmennamen-Suche
  • Logo, Schriftart und visuelle Elemente gestalten
  • Websites und Instagram-Kanal Umsetzungsvorschläge
  • Flyer, Werbematerialien und bspw. auch eine Speisekarte gestalten

Die Ergebnisse

Ziel des Branding a Start-up Programms war, dass alle Start-up ein einzigartiges und leicht wieder erkennbares Design erhalten. Dabei wurden die unterschiedlichen Schwerpunkte und die Zielgruppen der Start-ups berücksichtigt. Zudem wurde das bereits bestehende Portfolio der Start-ups erweitert und um fehlende Teile ergänzt. Die Resultate von Branding a Start-up konnten sich sehen lassen und brachten auch uns zum Staunen.

Am 22.12. fand das Programm seinen Höhepunkt mit den Abschlusspräsentationen der Ergebnisse. Begleitet wurde dies von kulinarischen Highlights aus der Küche Srilankas, gestiftet von Assna Kumaran.

Stimmen aus dem Projekt

Start-up 3nergised und Alaska, Alexandra B., Alexandra L. und Angelika:

„Wir bedanken uns herzlich für die kompetente und umfangreiche Hilfe. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und weitergeholfen.“

Ergebnis 3nergised Branding

Start-up Spice in Town und Hannah, Isabel und Marie:

„Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht!  Insbesondere finden wir es klasse, wie engagiert und professionell unsere Designer:innen waren. Wir wissen diese Arbeit sehr zu schätzen und sind wunschlos glücklich mit dem Endergebnis - besser hätte es nicht werden können. 😀“

Ergebnis Spice in Town Branding 1
Ergebnis Spice in Town Branding 2

Start-up urban WULF und Georg und Paul:

„Die gemeinsame Branding-Ausarbeitung verlief locker, engagiert und überraschend professionell. Mit inspirierender Kreativität erzielten wir wegweisende Ergebnisse!"

Ergebnis urban WULF Branding

Start-up NONe und Jaqueline, Lucia und Paula:

“Wir waren mit der Zusammenarbeit sowohl mit unserem Design-Team, als auch mit dem Lehrstuhl für Gestaltung sehr zufrieden. Wir haben eine neue und frische Perspektive auf unsere Idee und unsere Arbeitsweise bekommen, die uns in Zukunft an vielen Stellen helfen wird.“

Ergebnis NONe Branding

Nachdem Branding a Start-up in 2021 und 2022 ein voller Erfolg war, freuen wir uns bereits auf die nächste Runde in 2023 in diesem Format.

Interessierte Studierende können sich bei Fragen gerne an Prof. Bufler wenden. Angehende Start-ups dürfen sich im Funkenwerk bei Laetitia Ory auf einen der begehrten Plätze bewerben.