Seitenpfad:

Review ConSozial 2021

Den Menschen im Blick - mehr denn je!

 
Irene Haffa/EvHN
10.11.2021
Messezentrum Nürnberg, Halle 4A, Stand 121

Das ist das diesjährige Motto der führenden Messe der Sozialwirtschaft. Hier trifft Politik auf Wirtschaft, Wissenschaft auf öffentliche Institutionen und Einrichtungen. Der rege Austausch, der hier über unterschiedlichste Bereiche hinweg stattfindet, inkludiert immer mehr auch das Start-up Leben, das in der Sozialwirtschaft ebenfalls ein deutliches Wachstum verzeichnet.

 

Ein cooles Start-up zu gründen war bisher etwas, was man gedanklich in den Fachbereichen BWL, Informatik und vielleicht in Design & Gestaltung eingeordnet hat. Doch mittlerweile ist es auch keine Seltenheit mehr, in einem gesellschaftlich relevanten Bereich und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit ein Unternehmen zu gründen.

Gerade in der sozialen Arbeit ist eine nebenberufliche Tätigkeit gar nicht so selten. Einerseits, um neue Erfahrungen zu sammeln, Wissen weiterzugeben und auch um den Verdienst dadurch zu verbessern. Doch wird daraus sofort ein Start-up? Die Unterstützungsmöglichkeiten, die die Hochschule Augsburg den Studierenden bietet, sind vielfältig und auf diese Weise kann der eine oder andere Stolperstein, auf den jedes Start-up einmal stößt, besser gemeistert werden.

Start-ups wie bspw. Mivao aus der Hochschule Augsburg sind ein gutes Beispiel dafür. Das Team, das aus Margarita und Michael Führmann besteht, bietet eine Software an, die die Strukturierung des Alltags auch den Menschen ermöglicht, die damit größere Schwierigkeit haben, bspw. Menschen mit Autismus. Tatkräftig unterstützt wird das Start-up durch das HSA_funkenwerk sowie durch ihren Mentor und Ansprechpartner Prof. Dr. Martin Stummbaum.

Ein weiteres Beispiel für eine mögliche Gründung parallel zum Studium ist Dr. Juliane Forßmann mit ihrem Projekt “Beraten & beflügelt”, das aus einer Kooperation mit HSA_transfer und der Sozialen Arbeit in einem Transferprojekt entstand. Mit ihren mobilen Hühnern bringt Dr. Forßmann unterschiedlichsten Zielgruppen alles rund ums Huhn nahe und verbindet dies mit innovativen Lehrmethoden.

Auf der ConSozial konnten Mivao und Beraten&Beflügelt zahlreiche spannende Unternehmen kennenlernen, Kontakte mit potentiellen Kund:innen knüpfen und auch in einem Live-Pitch ihre Präsentationsskills zeigen. Auf diese Weise entstehen neue Netzwerke, die ebenfalls dazu betragen, dass aus einer tollen Idee ein erfolgreiches Businessmodell wird.

Wir freuen uns somit schon auf das nächste Jahr in Nürnberg bei der ConSozial 2022!

 
v. li. Team mivao, Laetitia Ory, Prof Stummbaum
Irene Haffa/EvHN
Laetitia Ory
Irene Haffa/EvHN
Team mivao
Irene Haffa/EvHN
Beraten & Beflügelt
Irene Haffa/EvHN
Beraten und Beflügelt
Irene Haffa/EvHN

Weitere Infos zu den Start-up Teams