Review: Funkenwerk Community Meetup 2023

Eine inspirierende Veranstaltung für gründungsinteressierte Studierende - Rocketeer Feeling inklusive!

20.04.2023
Hochschule Augsburg

Am Donnerstag, den 20. April 2023, fand das Funkenwerk Community Meetup an der Hochschule Augsburg statt. Die Veranstaltung hatte es in sich, denn es wurden spannende Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung vom diesjährigen Rocketeer Festival diskutiert.

Für die Funkenwerk Community gab es sogar ein Tickets für das Rocketeer Festival am 28. April 2023 am Kongress im Park, Augsburg.

Begrüßung und motivierende Rede

Das Meetup begann mit einer Begrüßung durch Funkenwerkcoach Laetitia Ory, gefolgt von einer inspirierenden Rede von Daniel Kempf - Funkenwerk Gründerbeiratsmitglied, dem Managing Director von pd digital, pd digital HUB, pd next und pd ventures sowie Initiator des Rocketeer - der Plattform und dem Festival für Vordenker:innen, Ideengeber:innen und Gestalter:innen von Morgen. Kempf betonte die Chance im Studium zu gründen und ermutigte die Studierenden, ihre Ideen umzusetzen.

Großer Applaus für Daniel Kempf mit seinem Team und der Augsburger Allgemeinen! Sie haben der Funkenwerk Community Tickets für das Rocketeer Festival am 28. April 2023 am Kongress im Park in Augsburg zur Verfügung gestellt.

Daniel Kempf und Janina Tetsch, Team Rocketeer

Interessante Vorträge

Die Teilnehmenden konnten sich auf interessante Vorträge von Prof. Dr.-Ing. Mesut Cetin, dem Geschäftsführer des Instituts für Textiltechnik Augsburg gGmbH, Joshua Ovari von Atlat und Jerome und Christopher von Rotes Pony Bio-Craftbier freuen.

Prof. Cetin berichtete über Forschungsarbeiten und die Möglichkeiten, mit neuen Ideen auch neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Ovari präsentierte sein Projekt Atlat, das sich für Fairness und Nachhaltigkeit durch Software einsetzt und weltweit Arbeiter:innen unterstützt und die Umwelt in globalen Lieferketten schützt. Die beiden Gründer von Rotes Pony Bio-Craftbier sorgten mit ihrem Biertasting für zusätzliche gute Stimmung.

Community Meetup - Fester Bestandteil an der Hochschule Augsburg

Das Funkenwerk Community Meetup ist bereits ein fester Bestandteil im Semester an der Hochschule Augsburg. Die Veranstaltung bietet den Studierenden eine Chance, sich mit anderen gründungsinteressierten Studierenden, Gründer:innen, Alumni und Berater:innen auszutauschen und alles rund ums Unternehmertum und Gründen zu erfahren. Für diejenigen, die ihre eigene Idee umsetzen oder sogar Gründer:in werden möchten, ist das Community Meetup definitiv eine Veranstaltung, die man nicht verpassen sollte.

Wir sehen uns auf dem Rocketeer Festival am 28. April – da geht es weiter!