Seitenpfad:

Review: HSA_Funkenwerk und Freunde Woche

 
04.10.2021
HSA_transmitter

Pünklich zum Semesterstart fand auch unsere HSA_funkenwerk und Freunde Woche wieder statt - diesmal in voller Präsenz unter Einhaltung der 3G Regeln. Das Motto der Woche: schön, dass wir uns wieder sehen! Ihr konntet uns beim Arbeiten besuchen, Fragen stellen, Start-up Teams kennenlernen, an Workshops teilnehmen, eine Filmpremiere besuchen und die Hackerkiste erleben. Hier findet ihr alle Highlights zusammengefasst - schön dass ihr dabei wart!

Funkenwerk und Freunde Woche

Treffen unserer Inkubatorteams

 

Einmal im Monat treffen sich unsere aktuellen Inkubatorteams für Input und Austausch zusammen mit unseren Funkenwerk Coaches. Toll, dass das endlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Das Team von urbanWULF brachte als Highlight den aktuellen Prototypen ihres eBikes im Motorradstyle für eine Testfahrt mit. 

Team urbanWULF
Team urbanWULF

Kickoff Planning a Start-up

 
Planning a Start-up

Im Rahmen dieses exklusiven Programms treffen Student:innen der Fakultät Wirtschaft als Business Consultants auf (angehende) Start-up Teams der Hochschule Augsburg. Das Ziel: Gemeinsam starke Businesspläne und -strategien für die jungen Unternehmen schaffen. Bei diesem ersten Kennenlernen konnten sich die Business Profis und Start-up Teams in lockerer Atmosphäre kennenlernen. 

Mehr Infos findet ihr in unserem Review hier

Donnerstag: Premiere des Funkenwerk Imagefilms

 

Der Gründergeist spukt an der Hochschule Augsburg und er ist gekommen, um zu bleiben. Was er alles so treibt, wer ihn begleitet und wo er als nächstes sein Unwesen treibt konnte eine Zahl exklusiver Gäste am vergangenen Donnerstag herausfinden. In feierlicher Atmosphäre auf dem roten Teppich mit Popcornduft in der Luft fand die Premiere des Films im Audimax Saal der Hochschule Augsburg statt. 

Mehr Infos findest du in unserem Review hier

Premiere

Community Meetup am Premiereabend

 
Community Meetup

Nach 2 Jahren das erste community Meetup mit Gründungsinteressierten, Start-up Teams, Coaches und vielen mehr. Als Highlight konnten sich unsere Gäste mit dem Gründergeist in der Fotobox ablichten lassen.

Mehr Infos findest du in unserem Review hier

Funkenwerk X Hackerkiste: Kann KI den Planeten retten?

 

Als Partner der Hackerkiste begleitete das HSA_funkenwerk das diesjährige virtuelle Event mit dem Format "Kann KI den Planeten retten?". Nach einer einleitenden Paneldiskussion unter dem gleichen Titel konnten die Student:innen erste Ideen in zwei Design Thinking Workshops mit Laetitia Ory brainstormen. Das Projekt wird im Anschluss im Rahmen einer Projektarbeit an der Fakultät Informatik durch Prof. Dr. Claudia Reuter betreut. Mal sehen, was aus den Ideen wird!