Der Gemeinschaftsstand spannender Start-ups aus der Region!

Die Ruhe vor dem Sturm – die Start-up Area ©HSA_funkenwerk
05.06.2023
Messe Augsburg

Organisiert aus den eigenen Reihen fand für die 6.700 Studierenden der Technischen Hochschule Augsburg (THA) am Mittwoch, 17.05.2023, die Firmenkontaktmesse Pyramid statt. Auf dem Messegelände der Stadt Augsburg präsentierten sich rund 250 Unternehmen.

„Das ist ein Rekord“, sagte Professor Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA, in seiner Begrüßung. Noch nie sei die Nachfrage der Firmen nach hochqualifiziertem Nachwuchs so groß gewesen. Auch Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, betonte in ihrem Grußwort: „Wir sind mitten im Fachkräftemangel angekommen.“ Noch nie habe es in der Region so viele Menschen in Beschäftigung gegeben wie zurzeit. Für junge Menschen biete der Arbeitsmarkt derzeit hervorragende Voraussetzungen. Weber ermutigte die Studierenden die Pyramid als Plattform für ein Matching zu nutzen.

Professor Gordon Thomas Rohrmair, Präsident der THA bei der Begrüßung
Eva Weber, Oberbürgermeisterin beim Grußwort

Etabliert

Die HSA_funkenwerk Start-up-Area

Unter dem Motto „Mit Wissen und Praxis zum Erfolg“ war die Firmenkontaktmesse aufs Neue eine Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach Anstellungsverträgen, Praktikumsstellen, Werkstudierendenstellen und Praxiskooperationen sind. Ergänzt wurde die Messe durch das Angebot, professionelle Bewerbungsfotos und Bewerbungstrainings zu erhalten. Außerdem gab es ein Kickerturnier und eine DJ-Box. Auch eine Chill-Out-Area, zum kurzen Relaxen zwischen den vielen Gesprächen war geboten. Das HSA_funkenwerk, die Existenzgründer:innen-Schmiede der Hochschule Augsburg, war mit der Funkenwerk-Start-up-Area ebenfalls auf der Messe vertreten. Dort überraschte die zukünftige Generation an Unternehmensgründer:innen mit neuen und innovativen Ideen.

Impressionen zur Funkenwerk Start-up Area 2023

Unsere Special Guests

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben, Ulrich Wagner, zeigte sich anlässlich der Eröffnung der Firmenkontaktmesse erfreut darüber, dass neben den großen Konzernen auch der Mittelstand inzwischen ein ganz entscheidender Partner für die Technische Hochschule Augsburg sei. Man treibe gemeinsam gerade einige spannende Themen voran. So wolle man beispielsweise ein Handwerks-Lab ins Leben rufen und man kooperiere auch beim neuen Orientierungsjahr „Startfenster“, das die THA ab dem kommenden Wintersemester anbietet. Wagner sagte: „Wir haben einige Hidden Champions in der Region, die Nachwuchs aus der Hochschule dringend brauchen.

Die „Job Wall“ auf der Firmenkontaktmesse Pyramid war der beste Beweis dafür. Über mehrere Meter Stellenausschreibungen boten die Firmen dort an. Wer gleich Nägel mit Köpfen machen wollte, führte im Format „Catch-it-if-you-can“ vor Ort auf der Messe Bewerbungsgespräche. Dialog zwischen Studierenden und Unternehmen ist ohnehin das oberste Ziel der Pyramid. Hierfür bot die THA zum 33. Mal eine Kommunikationsplattform. In direkten Gesprächen erfuhren die Studierenden alles über Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmen und konnten wissenswerte Informationen für eine Bewerbung bei Firmenvertreter:innen einholen.

Weitere Informationen sowie ein Verzeichnis der Ausstellenden gibt es online unter:

Das Projektleitungsteam gab den Startschuss für die Pyramid 2023 (v.l.n.r.): Merlin Bürger, Natalie Notzon, Ramona Scheidel, Prof. Dr. habil. Klaus Kellner, Amira Ziegler, Lena Kleindienst, Justus v. Hodenberg
Projektleitung Pyramid 2023

Ein großes Dankeschön gilt natürlich dem Projektleitungsteam mit seinen vielen fleißigen Helfern vor Ort der Pyramid 2023! (v.l.n.r.): Merlin Bürger, Natalie Notzon, Ramona Scheidel, Prof. Dr. habil.
Klaus Kellner, Amira Ziegler, Lena Kleindienst, Justus v. Hodenberg

Die Funkenwerk Start-up Area by popupliving

Wer könnte eine Start-up Area besser gestalten, wenn nicht ein tatsächliches Start-up?

In Kooperation mit dem Alumni Start-up popupliving rund um Stefan Kapfer und Philipp Linsmeier entführten wir Euch in die Welt der Start-ups und haben Euch spannende Teams aus vielfältigen Branchen vorgestellt. Danke an popupliving für die gelungene Gestaltung und dem spaßigen Aufbau und Abbau...