Idee / Kurzbeschreibung
‘Spair‘ beschreibt ein Fertigungsverfahren zur endkonturnahen Herstellung von metallischen und keramischen Bauteilen. Es stellt eine innovative Verknüpfung von konventioneller Gießtechnik und modernem 3D-Druck dar und verbindet die Vorzüge beider Prozesse. Damit lassen sich vollwertige Bauteile schnell, individuell, günstig und mit einer hohen Vielfalt an Materialien herstellen.

Nutzen der Idee (USP Gedanke)
Wir möchten mit unserem Produkt dem Zeitgeist der Nachhaltigkeit folgen und die Fertigungstechnologie zukunftsversiert einsetzen. Mit der Vision „Keep Things Alive“ wollen wir den Ersatzteilmarkt aufmischen und die Stärken unseres Prozesses dazu verwenden, kaputte Geräte durch die Bereitstellung individueller Ersatzteile neu zum Leben zu erwecken. Im Grunde ganz nach dem Motto: Reparieren statt wegwerfen.

Who we are
Unser Team besteht zum Zeitpunkt (noch) aus Tobi und Christian. Wir haben gemeinsam unseren Bachelor Maschinenbau an der HSA absolviert, dazu noch zusammen in einer WG gewohnt und uns schon damals für die Existenzgründung interessiert. Wir arbeiten beide bereits seit mehreren Jahren im Bereich der additiven Fertigung und bringen somit das entsprechende Know-How für eine erfolgreiche Umsetzung der Deep-Tech-Idee mit.

Was wir brauchen/suchen, was uns interessiert
Da wir im Team vorwiegend technisch aufgestellt sind, freuen wir uns über Zuwachs im Bereich BWL, speziell Sales. Sei es in Form einer Abschlussarbeit, als Co-Founder oder als Projekt, bei Interesse kannst du immer gerne auf uns zukommen. Wir freuen uns!

Kontakt 
[Bitte aktivieren Sie Javascript]

Christian Jäck Maschinenbau (B.Eng.)
Christian Jäck
Maschinenbau (B.Eng.)
Tobias Stenzel Maschinenbau (B.Eng.)
Tobias Stenzel
Maschinenbau (B.Eng.)

Fachliche Betreuung

 

Besonderes

 

Team Spair nimmt am Programm Branding a Start-up teil und erhält dadurch Unterstützung durch ein Brand Identity Team der Fakultät für Gestaltung bei den Themen Branding und (Corporate) Design.