Das Funkenwerk für Deine Idee

Teaser Funkenwerk Team
Funkenwerk

Wir wollen Deine Idee erfolgreich machen!

Damit Ideen tatsächlich Realität werden, braucht es ein starkes Team. Wir vom Funkenwerk begleiten Gründer:innenteams und ihre Ideen von Anfang an. Dabei ist es wichtig, aus seiner Idee kein Geheimnis zu machen, sondern darüber zu sprechen. Unsere qualifiziertes Team hat immer ein offenes Ohr für kreative Visionen und steht Gründer:innen in allen Etappen ihres Vorhabens zur Seite.

Kontakt zum Team Funkenwerk aufnehmen

Gründergeist

Wir erwecken Visionen zum Leben

Das Funkenwerk ist die zentrale Anlaufstelle der Technischen Hochschule Augsburg für innovative Ideen und begleitet Studierende, Mitarbeiter:innen und Forscher:innen auf dem Weg zum eigenen Start-up oder in die Selbstständigkeit. Mit unserer Arbeit möchten wir Visionen zum Leben erwecken und gleichzeitig der Gründerkultur in der Region kreative Impulse geben. Das Funkenwerk steckt nicht nur voller zündender Ideen, sondern ist die Talentschmiede für Unternehmer:innen von morgen. Gemeinsam können wir die Welt verändern.

Verwirkliche Deine Idee

Wir unterstützen zukünftige Gründer:innen durch maßgeschneiderte Angebote. Dazu zählen Sprechstunden, Mentoring und Coaching und Kompaktworkshops. Außerdem helfen wir bei der Suche nach Co-Foundern, dem Knüpfen von Kontakten im Gründungsnetzwerk und bei der Erstellung von Anträgen, zum Beispiel zur Selbstständigkeit, Gewerbeanmeldung oder Teilnahme an Förderprogrammen. Wir sorgen dafür, dass unsere Teilnehmer:innen sich auf das konzentrieren können, worauf es wirklich ankommt: Ihre Ideen alsbald zu verwirklichen.

Der perfekte Zeitpunkt ist jetzt

Das Studium an der Technischen Hochschule Augsburg bietet vielerlei Möglichkeiten, eigene Ideen voranzutreiben. Projekt-, Seminar- oder Abschlussarbeiten sind wie geschaffen dafür, eigene Ideen auszufeilen oder zu testen. Wir möchten mit dem Funkenwerk den Gründergeist stärken, indem wir Menschen mit vielversprechenden Visionen ein abwechslungsreiches Education-, Beratungs- und Unterstützungsangebot bieten.

Expertise und Gründergeist

Unser Team fasst neben dem Funkenwerk ein breites Spektrum an Lehrbeauftragten und Botschafter:innen aus verschiedenen Bereichen, die aus ihrer Berufserfahrung schöpfen und Dein Projekt weiter anheizen können.

Bleib immer auf dem Laufenden!

THA_funkenwerk Newsletter
THA_funkenwerk Instagram