Treppenstelen „Positiv-Negativ“

Ausstellung von Studierenden der Fakultät für Architektur und Bauwesen zeigt innovative Treppen-Entwürfe

26.04.2021 – 30.04.2021
HSA_transmitter

Treppen und Stufen gibt es viele. Eine interessante Auswahl unterschiedlichster Treppen-Entwürfe für sehr individuelle Ansprüche ist vom 26.04.2021 bis 30.04.2021 im HSA_transmitter – dem Innovationsraum der Hochschule Augsburg zu sehen.

Im Bachelorstudiengang Architektur im Fach Entwerfen bei Prof. M.Arch. Katinka Temme wurde modelliert:

Ein vorgegebenes Volumen von 25x25x35 cm sollte als Treppenraum gestaltet werden. Das vorgegebene Material war Beton. Daher musste zunächst eine Schalung gebaut werden und der Raum „negativ“ gedacht werden, um dann den „positiven“ Betonguss zu erhalten. Ziel war die Verbindung von skulpturalem Arbeiten, volumetrischen Verständnis und handwerklichen Fähigkeiten. Es entstanden eine Vielzahl unterschiedlichster Treppen mit sehr individuellen Atmosphären.

Treppenstelen Positiv-Negativ © Tiffany Maul / Selena Hitz

Die Treppenstelen „Positiv-Negativ” sind Arbeiten von Architektur-Studierenden des Bachelorstudiengangs Architektur im Fach Entwerfen bei Prof. M.Arch. Katinka Temme:

Leonie Barner/ Kathrin Wiedemann, Selina Brandts/ Sarah Büttner, Paula Jarosch/ Samuel Jarosch, Konrad Leven/ Julian Rudin, Tiffany Maul/ Selena Hitz, Lisa Peter/ Verena Mätz, Pascal Kothe/ John Sonenarongdeth, Clara Sailer/ Julia Mayershofer, Alina Schätzler/ Katrin Harder, Helmut Schuster/ Irina Ziebert, Ekaterina Yarkova/ Dominik Leiterer.

Transferaktivitäten dieser Form stellt die Hochschule Augsburg im HSA_transmitter im Rahmen von HSA_transfer und der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule der Öffentlichkeit vor.

Impressionen der "Ausstellung von außen"

Fakultät für Architektur und Bauwesen

Prof. M.Arch. Katinka Temme

Architektur und Bauwesen

Telefon:

+49 821 5586-3111

Ausstellung „von außen“

Die Ausstellung im HSA_transmitter an der Haunstetter Straße 27 in Augsburg kann dank einer großen Fensterfläche rund um die Uhr von außen besichtigt werden. Der Innovationsraum HSA_transmitter der Hochschule Augsburg – wo Wissen weiterwächst – gibt Raum, um sich von der Ausstellung für weitere Zukunftslösungen inspirieren zu lassen.

HSA_transmitter

Hochschule Augsburg / HSA_transfer

Campus am Brunnenlech

Haunstetter Str. 27

Telefon:

+49 821 5586-3656

Lageplan
Das Gebäude T der Hochschule Augsburg – Haunstetter Straße 27 – ist zu erreichen mit den Tram-Linien 2 und 3 sowie mit den DB-Regionalbahnen, Haltestelle Haunstetter Straße/Bahnhof.