06.09.2021 – 24.09.2021
HSA_transmitter, Augsburg

HSA_transmitter – der Innovationsraum der Hochschule Augsburg – präsentiert vom 06. – 24.09.2021 ein „Best of“ aus drei Semestern HSA_transfer | Themenschau. Die Ausstellung „von außen“ ist jederzeit entlang der großen Fensterflächen des HSA_transmitter an der Haunstetterstr. 27 zu besichtigen.

Jeweils zum Ende des Semesters werden auf der HSA_transfer | Themenschau die Transferergebnisse vorgestellt, die im Rahmen von studentischen Praxisprojekten in enger Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartnern der Hochschule Augsburg realisiert wurden. Im Mittelpunkt der Projekte stehen zentrale gesellschaftliche Zukunftsfragen, für die gemeinsam innovative Lösungen erarbeitet werden. Die Ergebnisse werden auf Postern erläutert und auf der HSA_transfer | Themenschau ausgestellt. Ebenso sind die Ergebnisse auf Projektwebsites dokumentiert.

HSA_transmitter zeigt „von außen“ bis zum 24.09.2021 die Ausstellung „Best of | HSA_transfer Themenschau“ © HSA

Die Ausstellung „Best of | HSA_transfer Themenschau SoSe 20 - SoSe 21“ zeigt vom 06.09. – 24.09.2021 im HSA_transmitter ausgewählte studentische Praxisprojekte. Die Poster können entlang der Fensterflächen Tag und Nacht besichtigt werden. In den Transferprojekten haben Studierende, Lehrende und Projektpartner der Hochschule Augsburg Lösungen für soziale, kulturelle und ökologische Zukunftsfragen entwickelt. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, Architektur u.v.m. im Fokus. In der Ausstellung sind ebenso Projekte von Alumni Wissen und Programme der Alumni-Arbeit der Hochschule Augsburg zu sehen: gP Alumni, gP Mentoring und gP Primus.

Im Sommersemester 2020 fand die HSA_transfer | Themenschau SoSe 2020 erstmals digital statt. Das heißt, dass die Studierenden und Lehrenden bei der Präsentation ihrer Projektposter im HSA_transmitter gefilmt wurden - siehe Filme. Ergänzend dazu waren die Poster im HSA_transmitter in einer Ausstellung „von außen” zu sehen.

Die HSA_transfer | Themenschau WiSe 2020/21 erfolgte unter Einhaltung der geltenden Hygiene-Maßgaben anhand einer Präsentation entlang der Fensterflächen des HSA_transmitters und wurde dabei erstmalig der Stadtgesellschaft durch einen virtuellen Rundgang zur Verfügung gestellt. Hierbei lag der thematische Fokus der Studierenden auf den Themen der innovativen Architektur und Nachhaltigkeit.

Eine Besonderheit stellte die HSA_transfer | Themenschau SoSe 2021 dar: Hier wurde die physische Posterausstellung ergänzt durch ein virtuelles Event. Das get together ermöglichte, dass die Projektpartner:innen ihre Ergebnisse mit den Eventteilnehmer:innen angeregt diskutieren und zugelich neue Projektideen ausloten konnten.

Impressionen von der Ausstellung „von außen“: „Best of | HSA_transfer Themenschau SoSe 20 - SoSe 21“

Ausstellung „von außen“

Die Ausstellung im HSA_transmitter an der Haunstetter Straße 27 in Augsburg kann dank einer großen Fensterfläche rund um die Uhr von außen besichtigt werden. Der Innovationsraum HSA_transmitter der Hochschule Augsburg – wo Wissen weiterwächst – gibt Raum, um sich von der Ausstellung für weitere Zukunftslösungen inspirieren zu lassen.

HSA_transmitter

Hochschule Augsburg / HSA_transfer

Campus am Brunnenlech

Haunstetter Str. 27

Telefon:

+49 821 5586-3656

Lageplan
Das Gebäude T der Hochschule Augsburg – Haunstetter Straße 27 – ist zu erreichen mit den Tram-Linien 2 und 3 sowie mit den DB-Regionalbahnen, Haltestelle Haunstetter Straße/Bahnhof.