Key Visual: HSA_transfer | Award 20

Die Preisträger

 

HSA_transfer | Award 2020 der Hochschule Augsburg geht an Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Thalhofer

HSA_transfer | Film: Nachwuchsförderung in MINT-Fächern

Schüler:innen für ein Technik-Studium an der Hochschule Augsburg begeistern

Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Thalhofer, Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, hat vor knapp 30 Jahren die Türen der Hochschule Augsburg für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Sein Anliegen ist es bis heute, so früh wie möglich, junge Menschen für Technik zu begeistern. Zugleich stellt er den Technik affinen Schüler:innen die vielfältigen Möglichkeiten vor, die ein Studium an der Hochschule Augsburg bietet. Er organisiert Schülerforen mit bis zu 400 Teilnehmenden. Er ermöglicht Facharbeiten, die Eingang in Jugend forscht finden, und er initiierte in Kooperation mit dem VDI die Veranstaltungsreihe „Tag der Technik“. Sein Motto: „Ach, das haben wir noch nie gemacht? Das machen wir! Das hat noch nie einer geschafft? Das machen wir!“ Viele dieser Schüler:innen studieren inzwischen an der Hochschule Augsburg oder haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Prof. Thalhofer ist stolz auf ihren beruflichen Werdegang: „Die Studierenden der Hochschule Augsburg sind Persönlichkeiten, die kann ich gar nicht früh genug kennenlernen.“

HSA_transfer | Award 2020 der Hochschule Augsburg geht an Prof. Dr. Nik Klever

HSA_transfer | Film: Sozial engagiert – im Einsatz für Hochschulen, Hilfsorganisationen und Feuerwehren

Partnerhochschule der Feuerwehren und Hilfsorganisationen

Prof. Dr. Nik Klever, Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg, engagiert sich im Ehrenamt. Seit 16 Jahren ist er Hundeführer und 24/7 im Einsatz bei Bergwacht und im Rettungsdienst. Skifahren, Klettern, Naturschutz und Erste Hilfe zählen zu seinen Aufgaben.
Menschen in Hilfsorganisationen leisten sehr viel für die Gemeinschaft. Welche Anreize könnten Hochschulen für junge Menschen schaffen, die sich ehrenamtlich engagieren? fragte sich Prof. Dr. Nik Klever. Könnte man nicht das Konzept der Partnerhochschulen des Spitzensports, das studierende Spitzensportler:innen an über 100 Mitgliedshochschulen des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands unterstützt, übertragen auf Hochschulen und kombinieren mit dem Aspekt des ehrenamtlichen Engagements?
Die Ausgangslage in Augsburg ist hierfür günstig: Es gibt die Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen, die Berufsfeuerwehr und die einzelnen Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg sowie die Hochschule Augsburg.
Prof. Dr. Nik Klever arbeitete einen Kooperationsvertrag aus mit dem Ergebnis, dass 2015 an der Hochschule Augsburg die Partnerhochschule der Feuerwehren und Hilfsorganisationen ins Leben gerufen wurde. Ein besonderer Aspekt daran: Junge Menschen können übers Ehrenamt leichter zu einem Studienplatz an der Hochschule Augsburg gelangen.

26.11.2020 - Preisverleihung

 

Weitere Informationen