Seitenpfad:

Das andere Wir: eine neue Mensch-Maschine-Beziehung?

Vortrag mit Diskussion im BayernLab Online

 
11.04.2022, 18:00 – 19:00
virtuell, BayernLab Online

Automaten und Roboter durchdringen zunehmend unseren Arbeits- und Lebensraum. In der Interaktion schreiben wir unserem technischen Gegenüber beinahe schon menschliche Eigenschaften und Bedürfnisse zu, müssen aber auch akzeptieren, dass die rationale Maschine etwas Anderes ist. Wenn nun Technik autonomer und proaktiver wird, verändert sich auch unsere Beziehung zu ihr und neue Rollen müssen erst verhandelt werden – Partner oder Gehilfe?

Es stellt sich die Frage, wie zukünftige Technologie gestaltet werden kann und soll, wenn sie nicht mehr in den Hintergrund tritt und ihre eigene Handlungskompetenz besitzt. Diese und weitere Fragestellungen erläutert Prof. Andreas Muxel von der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augburg in seinem Vortrag mit anschließender Diskussion am 11.04.2022 um 18 Uhr auf BayernLab Online.

Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit HSA_transfer statt. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link.

Der Referent

 

Andreas Muxel ist Professor für „Physical Human-Machine Interfaces“ an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg und leitet dort das Hybrid Things Lab. Das Lab exploriert alternative Perspektiven unserer Beziehung zu proaktiven, robotischen Wesen hinsichtlich Akzeptanz und Vertrauen. Seine Projekte an der Schnittstelle von Design, Kunst und Forschung wurden vielfach international publiziert, ausgestellt und ausgezeichnet (u.a. ACM DIS Eindhoven, Ars Electronica Festival Linz, FILE Festival São Paulo, TodaysArt Festival Brüssel, VIDA Award Madrid, Share Price Turin).

Eine Kooperationsveranstaltung von HSA_transfer und BayernLab Dillingen

 

HSA_transfer und BayernLab Dillingen haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Transferaktivitäten für den digitalen Wissensaustausch zu initiieren und zu gestalten.

Im aktiven Austausch mit Kooperationspartnern in Augsburg und in der Region Bayerisch-Schwaben zu stehen und innovative Projekte umzusetzen, das ist ein Kernanliegen der Hochschule Augsburg. „Wir freuen uns daher sehr, die Expertisen des BayernLab Dillingen a.d. Donau und der Hochschule Augsburg zu bündeln, um gemeinsam innovative Transferaktivitäten zu initiieren und umzusetzen. Möglich wird uns dies mit HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte – im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule,” sagt Prof. Dr.-Ing. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Transfer und Infrastruktur der Hochschule Augsburg.

„Wir freuen uns, dass wir einen wesentlichen Beitrag zum Projekt HSA_transfer leisten dürfen. Für uns als BayernLab ist das eine tolle Möglichkeit, unser Know-how in diesem Bereich einzubringen und gleichzeitig durch den Austausch mit den Lehrenden und Studierenden der Hochschule Augsburg zu wachsen,” sagt Eva Mayinger,  BayernLab Dillingen a. d. Donau.

BayernLabs

In den BayernLabs können interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen, sich über digitale Anwendungen informieren und sich mit ihnen vertraut machen. Dort können sie die digitalen Angebote live und online erleben, gemäß dem Motto: Anschauen – Anfassen – Ausprobieren.

Die BayernLabs als offene Zentren für digitale Wissensbildung sind eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat. In den BayernLabs werden digitale Themen, Trends und Technologien nicht als graue Theorie präsentiert, sondern durch offene und bunte Themenplattformen für Jedermann erlebbar gemacht – zum einen in einer Mitmachausstellung vor Ort in Dillingen (Bahnhofstraße 1, 89407 Dillingen a.d.Donau) und zum anderen virtuell auf BayernLab Online. Somit aktivieren die BayernLabs das digitale Potenzial im Land.

HSA_transfer

Die Hochschule Augsburg begleitet im Projekt HSA_transfer Transferaktivitäten zur Förderung des Wissensaustauschs zwischen Hochschule und Gesellschaft. Im Rahmen von Transferprojekten entwickeln Studierende und Lehrende der Hochschule Augsburg gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Augsburg und der Region innovative Lösungen für zentrale Zukunftsfragen.

Um den Transfer und Wissensaustausch zwischen Hochschule und Gesellschaft zu stärken, wurde von der Hochschule Augsburg im Jahr 2018 HSA_transfer – die Agentur für kooperative Hochschulprojekte – im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ ins Leben gerufen. HSA_transfer unterstützt und begleitet hierzu Transferprojekte.

Anmeldung

 

Bitte melden Sie sich hier an zum Vortrag am 11.04.2022 von 18 - 19 Uhr auf BayernLab Online:

 
 
Logo: BayernLab Dillingen

BayernLab Dillingen a. d. Donau

Bahnhofstraße 1

89407 Dillingen a. d. Donau

Telefon: 

+49 907179791 00

Homepage (extern)

 
Logos: Innovative Hochschule und HSA_transfer

HSA_transfer

Agentur für kooperative Hochschulprojekte

Telefon: 

+49 821 5586-3644

Homepage

Kontakt