Digitale Actionbound-Stadtteilrallye Jakobervorstadt Nord

Eine Aktion im Transferprojekt Kommunale Räume II der Hochschule Augsburg

28.04.2022 – 12.05.2022
Augsburg
Die digitale Actionbound Stadtteilrallye ist ein Projekt von Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Augsburg im Rahmen des Transferprojekts Kommunale Räume II unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Rink. Das Quartiersmanagement der Stadt Augsburg hat mit Unterstützung durch das Team des Jugendzentrums Villa und das Projektteam der Hochschule die Umsetzung des Konzeptes als Teil der Jugendbeteiligung in der Jakobervorstadt vorangetrieben.

Diese Rallye bietet Anknüpfungspunkte zur geplanten „Neugestaltung Quartierpark”, indem sie den „Bolzplatz am Gänsbühl” ausgiebig berücksichtigt. Sie führt aber auch – ganz buchstäblich – zum Jugendzentrum Villa, in dessen Einzugsgebiet die Jakobervorstadt liegt. Zu bestimmten Terminen werden die Jugendlichen dort vom Team der Villa, unterstützt durch das Projektteam der Hochschule und das Quartiersmanagement, begrüßt, lösen eine weitere „Aufgabe“ und erhalten ein „Geschenk“.

„Wir hoffen auf eine rege Beteiligung in den zwei Wochen und würden uns freuen, wenn die Erfahrungen in anderen Stadtteilen bzw. für andere Themen und Projekte in der Jakobervorstadt Nord angewandt werden könnten. Vielleicht laden Sie sich selbst die App Actionbound herunter und testen die Rallye? Ihre Erfahrungen und Ihre Meinung dazu interessieren uns sehr."

Susanne Flynn
Quartiersmanagement Jakobervorstadt Nord

Das Projektteam

Verantwortlich für das Konzept und dessen Umsetzung sind Mareike Karges, Pia Hoser, Luisa Achinger und Patricia Graßer – Studierende der Sozialen Arbeit der Hochchule Augsburg.

Externer Partner

Quartiersmanagement Jakobervorstadt Nord