Stimme ab, mit welchem Buch die Hochschule Augsburg teilnimmt.

 

Zur Wahl stehen drei Bücher, die das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die Bücher gibt es bereits in der Hochschulbibliothek. Die Reihenfolge der zur Auswahl stehenden Bücher stellt keine Vorauswahl dar. Sie erfolgt alphabetisch nach Name der Autorin bzw. des Autors.

 
Cover: All you need is less

Folkers, Manfred/Paech, Niko (2020): All you need is less. Eine Kultur des Genug aus ökonomischer Sicht und buddhistischer Sicht

(oekom verlag, 256 Seiten, ISBN: 9783962380588)

Treffen sich ein Wachstumskritiker und ein buddhistischer Lehrer und schreiben ein Buch darüber, wie sich die Welt vielleicht doch noch retten ließe. Dieser ungewöhnliche Umstand lässt einen mit einem Fragezeichen im Gesicht zurück, die Umsetzung ist allerdings genial: Die Autoren üben nicht nur Kritik an den Wachstumstreibern unserer kapitalistischen Gesellschaft, an einer Wirtschaft, die immer noch mehr will und vor fast nichts zurückschreckt, sie zeigen auch anhand buddhistischer Glaubenssätze (ohne einen spirituellen Zeigefinger zu schwingen) auf, wie man eine „Kultur des Genug” schaffen könnte: wenn jeder eine „zufriedene Genügsamkeit” für sich erreichen könnte, sehen sie Hoffnung für die Menschen.

 
Cover: Unsere Welt neu denken

Göpel, Maja: Unsere Welt neu denken. Eine Einladung

(Ullstein Hardcover, 208 Seiten, ISBN: 9783550200793)

Seit mehreren Wochen in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste vertreten, ist Maja Göpels Buch genau das, was es verspricht: eine Einladung, den Klimawandel, die verschiedenen Mitspieler:innen in dieser Misere und seine Auswirkungen ganzheitlich zu betrachten. Die Nachhaltigkeitswissenschaftlerin zeigt verständlich und in lockerer Sprache sowie anhand von naheliegenden Beispielen auf, was nötig sein wird, um uns nicht nur zum Umdenken, sondern auch zu einem anderen Handeln zu bewegen. Ihre Nachricht lautet: alte Muster zu durchbrechen, muss im Kleinsten anfangen, beim Leser selbst! (Ganz hinten im Buch gibt es weiterführende Adressen und Anlaufstellen, für alle, die – im besten Fall – eine Plattform suchen, um gleich aktiv zu werden.)

 
Cover: Erde 5.0

Land, Karl-Heinz: Erde 5.0. Die Zukunft provozieren

(Future Vision Press, 220 Seiten, ISBN: 978-3981726848)

Wie der Titel schon vermuten lässt, wird in diesem Werk die Zukunft der Welt behandelt, aber sie wird digital gedacht – so heißen die Kapitel hier beispielsweise „Der zweite Planet ist digital” oder „Bildung – Schlüsselfaktor der digitalen Zukunft”. Der Autor zeigt verschiedene Aspekte des Klimawandels auf und nimmt auch die Hintergründe sowie die Vernetzung zwischen den unterschiedlichen Faktoren unter die Lupe. Er bietet Lösungsansätze an – diese denkt er digital, er zeigt ein anderes Leben und Agieren auf der Welt auf, eine Nachhaltigkeit, die für ihn möglich wird, wenn der Mensch endlich die zahlreichen Chancen erkennt, die hierfür in der Digitalisierung liegen.

Online-Abstimmung vom 7. - 23. Dezember 2020

 

Bitte wähle deinen Favoriten!

Umfrage

Diese drei Bücher stehen zur Auswahl:

Abgegebene Stimmen insgesamt: 689

Folkers, Manfred/Paech, Niko (2020): All you need is less
15.7%
Göpel, Maja (2020): Unsere Welt neu denken. Eine Einladung
43.0%
Land, Karl-Heinz (2018): Erde 5.0. Die Zukunft provozieren
41.4%

Fragen?

 

Weitere Informationen